Wintersalate – schnell, leicht, gesund
Nach den üppigen Weihnachtstagen möchte ich mich nun wieder ein bisschen gesünder und leichter ernähen. Dafür ist ein Salat natürlich die perfekte Wahl. Damit es abwechslungsreich bleibt, versuche ich zu verschiedenen Sorten zu greifen und auch bei den restlichen Zutaten bunt durchzumischen. Welche Sorten der Winter bietet und was du aus ihnen kreieren kannst, zeige ich dir hier.
Feldsalat
Feldsalat darf gerne mal die Hauptrolle spielen. Hier wird er von würzigem Ziegenkäse, Walnusskernen, Honig, Thymian und Dattelessig begleitet – ein Aromenfeuerwerk!
Rotkohl ist für mich der Inbegriff von Winter. Toll ergänzt wird er von Feldsalat mit seinem leicht nussigen Geschmack. Übrigens kannst du Rotkohl auch sehr gut als rohe Zutat in deinen Salaten verwenden!
Frisée
Für diesen Salat kannst du wunderbar den winterlichen Frisée mit Feldsalat anderen Salatsorten deiner Wahl mischen und mit Sylter Salatsoße servieren: diese kannst du ganz einfach in 5 Min. selber mixen und sofort ohne Ziehzeit weiterverarbeiten.
Chicorée
Der leicht bittere Chicorée wird durch die Süße der Birnen perfekt ergänzt. Dieser Salat ist durch die Linsen sehr nahrhaft und daher perfekt für die Mittagspause!
Radicchio
Radicchio und Eichblattsalat werden hier mit der winterlichen Roten Bete zu einem köstlichen Begleiter zum Käsebrot. Ein Gericht, dass ich vor allem gerne abends genieße: denn es ist in nur 15 Min. zubereitet!
Grünkohl
Grünkohl schmeckt wunderbar im Salat. Da er aber roh nicht so leicht verdaulich ist, verwende ich ihn eher in geringen Mengen. Alternativ kannst du ihn vorher für etwa 15 Min. in kochendem Salzwasser garen.