Was ist der Linkslauf beim Thermomix®?
Dein Thermomix® ist absoluter Profi im Umrühren! Denn mit dem Linkslauf lässt sich das Mixmesser so drehen, dass es nicht zerkleinert, sondern sanft rührt. Was genau der Linkslauf ist, wie du ihn einstellst und was passiert, wenn du ihn vergisst, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist der Linkslauf?
Das Wichtigste zuerst: Wenn du deinen Thermomix® einstellst und startest, dreht dich das Mixmesser im Uhrzeigersinn. Dadurch wird der Inhalt des Mixtopfes durch die Schneidflächen zerkleinert. Wenn du den Linkslauf aktivierst, dreht sich das Mixmesser in die andere Richtung. Rückwärts gedreht gehen nicht mehr die Schneidflächen voran, sondern die stumpfen Rückseiten, sodass das Mixgut bei geringer Geschwindigkeit nicht zerkleinert, sondern nur schonend umgerührt wird.
Wie stelle ich den Linkslauf am Thermomix® ein?
Wenn du nur sanft umrühren und nicht zerkleinern möchtest, zum Beispiel bei der Zubereitung dieses One Pot Gnocchi "Diavolo", solltest du unbedingt den Linkslauf aktivieren. In unseren Rezepten findest du den Verweis immer im Kochmodus. Und so stellst du den Linkslauf ein:
- Zeit und Temperatur wie angegeben auswählen.
- Das Geschwindigkeits-Symbol antippen. Das Mixmesser-Symbol unter der Stufe wechselt in einen sich rückwärts drehenden Pfeil.
- Am unteren Bildschirmrand sollte "Linkslauf aktiviert" stehen. Nun kannst du die Stufe auswählen und wie gewohnt losmixen. Dein Mixmesser dreht sich jetzt rückwärts.
Falls du danach wieder den normalen Rechtslauf benötigst, tippst du einfach ein erneutes Mal das Geschwindigkeits-Symbol an. Dann erscheint wieder das Mixmesser und am unteren Bildschirmrand steht "Linkslauf deaktiviert".
Was passiert, wenn ich den Linkslauf vergesse?
Keine Sorge! Es ist uns allen schon einmal passiert: Wir haben vergessen, den Linkslauf einzustellen. Was dann passiert? Der Inhalt deines Mixtopfes wird je nach Geschwindigkeitsstufe zu Brei püriert. Das kann bei Nudelgerichten, Eintöpfen & Co. dazu führen, dass du das Essen nicht genießen kannst. Ups! Aber sowas kann passieren! Bei einer geringen Geschwindigkeitsstufe kannst du Glück haben, dass kein allzu großer Schaden angerichtet ist, wenn du es rechtzeitig bemerkst. Da wir aber natürlich nicht wollen, dass dir das passiert, hier unser einfacher Tipp: Checke lieber zweimal, ob der Linkslauf aktiviert ist!