Hast du auch manchmal diesen unstillbaren Gusto nach Schokolade? Bei mir ist das so. Beinahe täglich. Mit Schokolade geht einfach alles leichter – ich kann nach einem stressigen Tag mit einem Schokoriegel viel besser abschalten und durch ein Nachmittagstief rette ich mich am liebsten mit einem Stück Schokokuchen. Und der muss eins sein: schön saftig und super schokoladig! Zum Glück gibt es dieses geniale Rezept für Schokotarte: Im Thermomix® ist der Teig einfach gemixt und das Ergebnis sieht nicht nur verführerisch aus, es schmeckt auch so. Grund genug, um diese Schokotarte zu einer meiner liebsten Sünden zu küren. Du willst auch ein Stück? Dann probier sie doch gleich aus!
Eine Frage, die mir immer wieder unterkommt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tarte und Quiche? So viel Unterschied gibt es gar nicht. Beide kommen aus Frankreich und beschreiben ein Ofengericht, das in einer flachen Form gebacken wird. Die Basis ist bei beiden meist ein Mürbeteig. Jedoch gibt es nur die Tarte in süß – eine Quiche ist immer herzhaft.
Tipps für die perfekte Schokotarte
- Kalter Mürbeteig: Damit der Teig gut verarbeitet werden kann, sollte er möglichst kühl sein. Am besten verwendest du schon beim Mixen im Thermomix® kalte Zutaten. Danach mindestens 1 Stunde, noch besser 2 Stunden, in den Kühlschrank stellen.
- Teig vorbacken: Der wohl größte Fehler, den man beim Backen von Tartes machen kann, ist auf das Vorbacken des Teigs zu verzichten. Das kann zur Folge haben, dass die Tarte am Ende der Backzeit in der Mitte noch nicht durchgebacken ist. Um das zu vermeiden, drückt man den Teig in die Form, sticht ihn mit einer Gabel ein und beschwert ihn mit Hülsenfrüchten. So kann er keine Blasen werfen.
- Die richtige Schokolade: Für deine Schokotarte darfst du natürlich die Schokolade verwenden, die dir am besten schmeckt. In diesem Rezept empfehlen wir Zartbitterschokolade – die macht das Ergebnis nicht zu süß und sorgt für einen grandiosen Geschmackskontrast zum Mürbeteig. Du kannst aber auch einfach Schokoreste verwenden und zum Beispiel übrig gebliebene Schokopralinen oder Schoko-Osterhasen in den Mixtopf wandern lassen.
Das Rezept für deine Schokotarte mit dem Thermomix®
Lust auf weitere schokoladige Rezepte? Probier doch mal unsere Schoko-Bars oder die Kokos-Schoko-Waffeln!