Stangenweise Glück: knackfrischer Rhabarber
Nicole

Stangenweise Glück: knackfrischer Rhabarber

Frischer Rhabarber ist der allerfeinste kulinarische Frühlingsbote: Durch seinen fruchtig-sauren Geschmack ist das Gemüse – ja, Rhabarber ist tatsächlich ein Gemüse – vielseitig einsetzbar. Lies dich schlau und entdecke unsere besten Rhabarber-Rezepte für den Thermomix®.

Ist Rhabarber Obst oder Gemüse?

Da viele Rhabarber für leckere Marmelade, Kompott oder auch Kuchen verwenden, glauben die Menschen, er sei Obst. Offiziell gehört das Staudengewächs allerdings zu den Gemüsesorten.

Rhabarberkompott in Gläsern
Rhabarberkompott im Thermomix® - Foto: gettyimages / vicuschka

Woran erkenne ich, dass Rhabarber frisch ist?

Frischen Rhabarber erkennst du daran, dass die Stangen schön fest sind und glänzen. Er hält sich einige Tage im Kühlschrank, wenn du ihn vorher in ein feuchtes Tuch einwickelst.

Roter Rhabarber ist weniger säuerlich als die grünen Stangen. Wenn du das lieber magst, warte bis zum Ende der Erntezeit am 24.6., dann wird der Rhabarber milder. Nach dem 24.6. wird das Gemüse nicht mehr geerntet, weil dann der Oxalsäuregehalt der Stangen zu hoch wird.

Kann ich Rhabarber einfrieren?

Du kannst Rhabarber auch problemlos einfrieren, um ganzjährig in den Genuss seines Geschmacks zu kommen. Schneide die Stangen hierfür einfach klein und gib sie in einen Gefrierbeutel.

Ist Rhabarber gesund?

Rhabarber enthält nur 20 Kilokalorien pro 100 Gramm. Er enthält wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Phosphor, sowie Vitamin C und Ballaststoffe. Der fruchtig-saure Geschmack stammt von Fruchtsäuren wie Apfel-, Zitronen- und Oxalsäure.

Oxalsäure ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. In größeren Mengen führt sie zu Vergiftungserscheinungen. Deshalb bitte nie die Blätter des Rhabarber essen, sie enthalten besonders viel Oxalsäure. Außerdem solltest du Rhabarber immer kochen oder backen, dadurch reduziert sich die Säure und das Gemüse wird bekömmlicher.

Rhabarber-Rezepte für den Thermomix®

Einmal auf den sauren Geschmack gekommen, gibt es kein Zurück mehr: Rhabarber muss her! Und zwar für unsere Lieblingsrezepte.

Rhabarberkuchen 5 mal anders

Wir verwenden frischen Rhabarber am allerliebsten für das Backen saftiger Kuchen. Unser Lieblingskuchen trägt den Titel Rhababerkuchen mit Pudding. Doch unser Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser ist mindestens genauso lecker.

Rhabarberkuchen mit Pudding

Für das schnelle Kuchenglück empfehlen sich unsere Rhabarber-Blechkuchen. Du hast die Wahl zwischen einem saftigen Rhabarberkuchen mit Apfel, einem schnellen Rhabarberkuchen mit Streuseln und einem klassischen Rhabarberkuchen vom Blech.

Rhabarberkuchen mit Apfel mit dem Thermomix®

Rhabarbermuffins

Auf selbstgebackene Kuchen folgen selbstgebackene Muffins. Und diese Rhabarbermuffins mit Streuseln werden, dank Sahnejoghurt im Teig, besonders saftig.

Rhabarber-Muffins auf einem Teller
Rhabarbermuffins mit dem Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade im Thermomix®

Genauso beliebt wie das klassische Rhabarberkompott ist die Kombination Rhabarber UND Erdbeeren in Form einer perfekt ausbalancierten Rhabarber-Erdbeermarmelade. Einmal eingekocht und luftdicht verschlossen, kannst du diese Marmelade das ganze Jahr über genießen!

Rhabarber-Erdbeermarmelade im Thermomix®

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen