Den Thermomix® vorspülen – so gehts!
Nicole

Den Thermomix® vorspülen – so gehts!

Der Thermomix® hilft dir nicht nur beim Kochen und Backen, er unterstützt dich auch beim Saubermachen. Dank Vorspül-Modus ist der Mixtopf immer schnell wieder sauber und bereit für neue Rezepte. Wie das geht und was du dabei beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Thermomix® vorspülen mit dem Vorspül-Modus

Der Vorspül-Modus des Thermomix® enthält mehrere Spülprogramme. Dadurch kannst du nicht nur einfache Verschmutzungen entfernen, sondern auch solche Rückstände, die du sonst kaum oder nur schwer aus dem Topf entfernt bekommst.

Dank der Extra-Programme für Teigreste, Karamellrückstände oder Angebranntes lösen sich auch hartnäckigste Verschmutzungen des Mixtopfes.

Der Mixtopf nach der Reinigung - Foto: Kathrin Knoll

Vorspülen – so gehts!

Fülle bis zu 1 l Wasser und eine kleine Menge Spülmittel oder 50 g Essig in den Mixtopf. Nun setzt du den Messbecher in den Mixtopf ein und wählst eine der folgenden Optionen:

  • Kurz: Geeignet für leichte Verschmutzungen im Mixtopf (Dauer: 2 min)
  • Teig: besonders hilfreich bei klebrigen Teigen
  • Basis: entfernt Stärke und Speisereste (z.B. Reis)
  • Fett und Karamell: nach der Zubereitung von Karamell oder fettigen Speisen
  • Reinigung+: besonders hilfreich gegen braune Stellen am Mixtopfboden. Wichtig: Wenn du dieses Programm verwendest, gib immer Essig dazu.

Danach ist dein Mixtopf so gut vorgespült, dass der Rest ganz einfach erledigt ist. Entweder unter fließendem Wasser oder auch in der Spülmaschine. Schau dir auch unser Video zur Reinigung des Mixtopfes an und lies, wie du den Thermomix® grundsätzlich pflegen kannst.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen