Sind Süßkartoffelpommes gesünder als normale Pommes?
Becca

Sind Süßkartoffelpommes gesünder als normale Pommes?

Süßkartoffelpommes werden häufig als gesunde Alternative zu Pommes aus normalen Kartoffeln angesehen. Bereits optisch unterscheiden sich beide Pommessorten – aber wie sieht es mit den Nähstoffen aus? Welche Variante ist nun gesünder? Wir verraten dir, was in Süßkartoffelpommes drinsteckt.

Süßkartoffelpommes: Das steckt drin

Die orange-gelbe Knolle ist nicht nur äußerlich von der herkömmlichen Kartoffeln zu unterscheiden. Sie ist auch etwas fettärmer mit 0,1 Gramm Fett auf 100 Gramm Süßkartoffel. Die normale Kartoffel kommt auf 0,3 Gramm Fett pro 100 Gramm. Außerdem enthalten beide Kartoffelsorten auch ähnliche Mengen an Proteinen, Kalium, Kalzium und Magnesium.

Bei den Kalorien unterscheiden sich Süßkartoffel und normale Kartoffel: Hier kommen ca. 90 kcal auf 100 g Süßkartoffel und damit rund 15 kcal mehr als bei der herkömmlichen Sorte. Allerdings hat die Süßkartoffel auch einen höheren Gehalt an den Vitaminen C und E sowie Beta Carotin. Letzteres ist ein wertvoller Antioxidans, das den Körper vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs schützen kann. Zudem liefern Süßkartoffeln viel Folsäure und Ballaststoffe. Wenn du dich also für Süßkartoffelpommes entscheidest, hast du ein längeres Sättigungsgefühl.

Die Nährstoffe der Süßkartoffel

  • 0,1 Gramm Fett auf 100 Gramm
  • 108 kcal auf 100 Gramm
  • hoher Gehalt an Vitamin C und E
  • viel Beta Carotin
  • Folsäurelieferant
  • viele Ballaststoffe
  • 4,2 Gramm Zucker auf 100 Gramm
Tiefer Teller mit Süßkartoffelpommes mit Ketchup in Mayo in kleinen Schälchen
Knusprige Süßkartoffelpommes sind eine leckere Abwechslung. - Foto: Anna Gieseler

Süßkartoffelpommes gesünder als normale Pommes?

Auch in der herkömmlichen Kartoffel stecken viele gute Nährstoffe: Sie hat einen höheren Gehalt an Vitamin B und Phosphorsäure und enthält außerdem weniger Zucker. Jedoch ist die Kartoffel ein ebenso wichtiger Nährstofflieferant wie die Süßkartoffel. Aus diesem Grund sollten beide Sorten Bestandteil eines ausgewogenen Speiseplans sein.

Süßkartoffelpommes gesund zubereiten

Während die normalen Pommes meist in der Fritteuse mit Fett zubereitet werden, backst du Süßkartoffelpommes am besten im Backofen. Dadurch werden sie knusprig und sind durch die Fetteinsparung auch gesünder. Allerdings kannst du auch die klassischen Pommes auf dem Backblech zubereiten und somit Fett sparen. Beide Sorten kannst du außerdem auch in der Heißluftfritteuse backen, sodass sie knusprig werden.

Burger mit Süßkartoffelpommes
Genieße die Süßkartoffelpommes zu selbst gemachtem Burger - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen