Pfannkuchen warmhalten: Die besten Tipps
Becca

Pfannkuchen warmhalten: Die besten Tipps

Pfannkuchen warmhalten, bis alle fertig ausgebacken sind? Das ist die Frage, die sich stellt, wenn viele Pfannkuchen gleichzeitig zubereitet werden. Immerhin wollen wir alle zusammen am Tisch essen und nicht nebenbei noch am Herd stehen, um weitere Pfannkuchen zu backen. Aber wie kannst du die Pfannkuchen einfach warmhalten? Wir haben 5 verschiedene Möglichkeiten für dich.

Pfannkuchen warmhalten: 5 einfache Möglichkeiten

Ganz egal, für welche Variante du dich entscheidest, um deine Pfannkuchen warmzuhalten, sie haben alle eins gemeinsam: Die Pfannkuchen werden aufeinander gestapelt. Denn so hält sich die Wärme am besten und sie trocknen weder zu schnell aus noch werden sie zu schnell matschig. Das Stapeln allein hält die Pfannkuchen jedoch nicht allzu lange warm, weswegen du je nach Zeit eine der anderen Möglichkeiten dazunehmen solltest.

Leckere Pfannkuchen mit Blaubeersoße - Foto: Désirée Peikert

Diese Möglichkeiten zum Pfannkuchen warmhalten gibt es

  1. Vorgewärmter Teller: Als ganz einfache Maßnahme kannst du deinen Teller vorwärmen. Keramik- und Porzellanteller geben ihre Kälte direkt an die Pfannkuchen ab und kühlen sie runter. Der warme Teller verhindert das und sorgt dafür, dass auch der unterste Pfannkuchen schön warm bleibt. Stelle den Teller zum Vorwärmen einfach für ein paar Minuten bei 50 °C in den Backofen.
  2. Pfannkuchen im Backofen warmhalten: Hast du deinen Teller im Backofen vorgewärmt, kannst du die erzeugte Wärme auch direkt dafür nutzen, die Pfannkuchen länger warmzuhalten. Vor allem für große Mengen Pfannkuchen eignet sich diese Variante, da du sie über längere Zeit warmhalten kannst. Stapel die Pfannkuchen auf dem Teller und lass sie auf geringer Temperatur (40-50 °C) im Ofen. Damit sie nicht austrocknen, kannst du sie noch mit einem weiteren Teller oder etwas Alufolie abdecken.
  3. Pfannkuchen abdecken: Wenn du die Pfannkuchen nur wenige Minuten warmhalten möchtest, kannst du sie auch auf einem Teller stapeln und mit einem weiteren Teller abdecken, damit die Wärme darunter erhalten bleibt. Beide Teller kannst du vorher auch im Backofen vorwärmen.
  4. Speisewärmer und Warmhalteplatte nutzen: Wenn du häufiger Gerichte warmhalten möchtest, kannst du dir auch einen Speisewärmer oder eine Warmhalteplatte wie in der Gastronomie anschaffen und die Pfannkuchen darauf warmhalten.
  5. In der Mikrowelle warmhalten: Viele Mikrowellen verfügen über eine Warmhaltefunktion, die du auch für Pfannkuchen nutzen kannst. Alternativ kannst du auch eine kleine Schüssel Wasser in der Mikrowelle zum Kochen bringen und darauf anschließend deine Pfannkuchen auf einem Teller platzieren. Durch das heiße Wasser wird der Teller von unten warmgehalten und die Pfannkuchen gleich mit.
Pfannkuchen ganz klassisch mit Apfelmus - Foto: Tina Bumann

Die besten Pfannkuchenrezepte

Eierpfannkuchen mit Apfelmus sind vermutlich der Klassiker. Kein Wunder, denn zusammen schmecken sie einfach himmlisch. Aber hast du schon einmal Pfannkuchen mit Blaubeersoße probiert? Das hebt die kleinen Fladen auf ein neues Geschmackslevel! Aber auch Apfelringe in Pfannkuchenteig sind unglaublich lecker. Und jetzt wird es ganz besonders: Zimtschnecken-Pfannkuchen, so unwiderstehlich gut! Für weitere Rezepte schau doch mal in unserer Rezeptkollektion für Pfannkuchen vorbei und finde dein neues Lieblingsrezept.

Gestapelte Pfannkuchen mit hellem und dunklen Teig auf Teller mit Erdbeere
Ausgefallene Zimtschnecken-Pfannkuchen

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen