Nie wieder Essen aus der Fertig-Tüte dank Thermomix®
Wer kennt es nicht: Wenn es mal schnell gehen muss, greifen wir beim Kochen gern mal zur Tüte mit Fertigmischungen. Dabei kannst du beliebte Klassiker wie den Nudel-Schinken-Gratin und die Paradiescreme auch kinderleicht und in nur 10 Minuten mit dem Thermomix® selber mixen. Da weißt du nicht nur, was drin ist, sondern es schmeckt auch viel besser, als das Fertigprodukt. Im Video zeigt dir Dési, wie du die beiden Rezepte mit dem Thermomix® kochen kannst.
Nie wieder Tüte dank Thermomix®
Der Thermomix® ist ein echter Allrounder in der Küche. Noch dazu kannst du mit ihm ganz leicht die Gerichte aus der Tüte ersetzen – und das mindestens genauso schnell! Schau dir dazu einfach die jeweilige Zutatenliste der Tüte an und schon kannst du jede Tüte auch selbst zubereiten – ganz ohne Konservierungsstoffe. Lieben wir und auf die Tüten verzichten wir ab sofort!
Erfahre im Video Schritt für Schritt, welche Zutaten du für deinen Nudel-Schinken-Gratin und die Vanille Paradiescreme benötigst und wie dir beide Gerichte mit nur 10 Minuten Vorbereitungszeit gelingen.
Hier gelangst du zu Désis Video: Nie wieder Tüte dank Thermomix®
Nudel-Schinken-Gratin mit dem Thermomix®
Der cremige Klassiker steht bei vielen Familien ganz weit oben in der Favoritenliste. Für die cremige Konsistenz sorgen Butter und Sahne. Speckwürfel geben den Geschmack und obendrauf ist eine super knusprige Käseschicht. So lecker!
Diese Zutaten brauchst du:
- 300 g Gouda, in Stücken
- 1 Zwiebel, halbiert
- 1 Knoblauchzehe
- 60 g Butter, in Stücken
- 50 g Weizenmehl Type 405
- 450 g Wasser
- 250 g Sahne
- 1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss
- 2 TL Gemüse-Gewürzpaste
- 1/2 TL Salz
- 3 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 400 g Penne
- 200 g Kochschinken, in Würfeln
- Petersilie zum Garnieren
Außerdem:
- eine Auflaufform (ca. 20 x 25 cm)
So gelingt dir das Nudel-Schinken-Gratin:
- Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Käse im Mixtopf 8 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und umfüllen. Mixtopf reinigen.
- Zwiebel mit Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Butter und Mehl zugeben und 3 Min. | 100 °C | Stufe 2 anschwitzen.
Wasser, Sahne, 150 g Gouda, Muskat, Gemüse-Gewürzpaste, Salz sowie Pfeffer zugeben und 6 Min. | 100 °C | Stufe 3 aufkochen lassen. Währenddessen die ungekochten Nudeln in der Auflaufform verteilen und mit Kochschinken bestreuen.
Soße 4 Sek. | Stufe 8 cremig rühren und über die Nudeln gießen. Restlichen Käse darüberstreuen und im Backofen 30 Min. backen. Das Gratin mit Petersilie bestreut servieren.
Désis Tipp: Verwende am besten kalten Käse. Den kann dein Thermomix® ganz einfach zerkleinern und es bleibt nichts am Mixmesser hängen. Warmer Käse ist ist oft zu weich und lässt sich nicht mehr so schön zerkleinern. Wasche den Mixtopf danach außerdem kurz aus, so bleibt kein Käse unter dem Mixmesser hängen und brennt nicht an, wenn du die Soße kochst.
Du willst den ganzen Kochmodus? Dann klicke hier: Cremiger Nudel-Schinken-Gratin
Vanille Paradiescreme mit dem Thermomix®
Dieser Dessert-Klassiker darf auf dem Tisch nicht fehlen und beglückt die gesamte Familie. Und zum Glück hast du die Creme in nur 3 Minuten mit dem Thermomix® angerührt. So schnell und einfach steht dieses Dessert zum Verzehr bereit, ebenfalls ganz ohne Konservierungsstoffe. Da schmeckt die Paradiescreme direkt doppelt gut, wenn man weiß, was drin ist.
Diese Zutaten brauchst du:
- 300 g Milch
- 200 g Sahne
- 50 g Zucker
- 2 gestr. TL Guarkernmehl
- 1 TL Vanillepaste
In nur einem Schritt bereitest du die Paradiescreme zu:
- Den Rühraufsatz einsetzen. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min. | Stufe 4 luftig aufschlagen. Den Rühraufsatz entnehmen. Die Paradiescreme nach Belieben servieren oder weiterverwenden.
Du möchtest den Kochmodus haben? Den findest du hier: Vanille Paradiescreme
Du liebst schnell und einfach? Wir auch! Und aus diesem Grund haben wir unsere liebsten Rezepte, die du in nur 15 Minuten zubereiten kannst in einer Rezeptsammlung für dich zusammengefasst. Schau doch mal rein: 15-Minuten-Rezepte.