Ein weicher, luftiger Teig gepaart mit fluffiger Sahnecreme, verfeinert mit ein paar erfrischenden Früchten – das klingt doch nach dem perfekten Sommerkuchen, oder nicht? Mit dem Thermomix® zaubert ihr ganz einfach eine tolle Biskuitrolle, wie zeigen euch wie!
In 5 Schritten zum perfekt gerollten Biskuitteig:
- Um die perfekte Biskuitrolle herzustellen, müsst ihr als erstes den perfekten Teig mixen. Dieser muss lange und gut aufgeschlagen werden – dabei hilft der Thermomix®!
- Während der Teig im Ofen backt, bestreut ihr ein sauberes Küchenhandtuch mit Zucker.
- Nach dem Backen, nehmt ihr den Biskuitteig vom Blech und stürzt ihn auf das Handtuch.
- Dann bestreicht ihr das Backpapier von der Rückseite mit etwas Waser, wartet etwa 20 Sekunden und zieht es dann vorsichtig vom Teig ab.
- Nun ganz fix den Teig im Handtuch zusammenrollen und abkühlen lassen, so könnt ihr ihn ganz einfach füllen und wieder aufrollen.
Was dann noch zur Biskuitrolle fehlt, ist die Füllung. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ganz klassisch wird die Rolle einfach nur mit Sahne und etwas Obst gefüllt. Aber auch fruchtige Rollen nur mit Marmelade (z. B. wie diese leckere Marillenmarmeladen-Rolle) oder auch Biskuitrollen mit verfeinerter Mascarpone-Creme und Himbeeren sind super lecker!
Und was zu guter Letzt noch ansteht: Die Rolle nach dem Aufrollen noch garnieren. Dafür könnt ihr entweder nur Puderzucker darüber stäuben, etwas von der Creme darauf streichen und mit Früchten garnieren, oder mit geschmolzener Schokolade beträufeln – so macht eure Biskuitrolle nicht nur was her, wenn sie aufgeschnitten ist.
Viel Spaß beim Durchprobieren des zahlreichen Varianten! Mein Favorit ist diese leckere Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle aus dem Thermomix®.
Hier ist das Rezept für euch: