Pfannkuchen wenden: So einfach geht's!
Becca

Pfannkuchen wenden: So einfach geht's!

Pfannkuchen einfach wenden? Ein wahrer Küchentraum. Der Pfannkuchen brutzelt in der Pfanne, löst sich langsam ab und zack, mit einem gekonnten Schwung der Pfanne wendest du den Pfannkuchen wie ein Profi! Wenn du bereits dort angekommen bist, hast du die Königsdisziplin gemeistert, Respekt! Wenn der Pfannenwender eher dein Freund und Helfer ist, dann kommen jetzt unsere Tipps zum Pfannkuchen wenden für dich.

Apfelpfannkuchen mit angelegtem Besteck
Klassische Apfelpfannkuchen - Foto: Kathrin Knoll

Pfannkuchen wenden: Eine Anleitung

Pfannkuchen lassen sich auf viele verschiedene Arten wenden. Frei nach dem Motto: Viele Wege führen ans Ziel. Wenn du die perfekte Variante für dich gefunden hast, dann bleib dabei, denn es gibt hier kein richtig oder falsch! Falls du jedoch jedes Mal wieder mit Pfannenwender, Gabel und Co. vor der Pfanne stehst und überlegst, wie du den Pfannkuchen so wendest, dass er ganz bleibt, kommt hier unsere einfache Anleitung.

So wendest du Pfannkuchen ganz einfach:

  1. Gib Bratfett in die Pfanne und lass es auf mittlerer Stufe heiß werden. Die Oberfläche der Pfanne sollte gleichmäßig mit Fett benetzt sein. Klassisch wird zum Braten von Pfannkuchen Butterschmalz verwendet.
  2. Gib etwas Teig in die Pfanne und brate ihn bei mittlerer Hitze einige Minuten, bis der Teig an der Unterseite goldbraun ist. Der Pfannkuchen sollte außerdem nicht mehr an der Pfanne kleben.
  3. Hebe den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender von allen Seiten leicht an. Positioniere den Pfannenwender nun mittig unter dem Pfannkuchen und hebe ihn heraus.
  4. Der Pfannkuchen hängt jetzt an beiden Seiten des Pfannenwenders herunter. Leg eine Seite des Pfannkuchens an den Rand der Pfanne und rolle ihn Stück für Stück vom Pfannenwender, bis er vollständig in der Pfanne liegt.
  5. Lass die Seite einige Minuten goldbraun werden und nimm den Pfannkuchen dann heraus.

Falls es allein mit dem Pfannenwender nicht klappt, kannst du auch einen zweiten Pfannenwender, eine Gabel oder die Finger zur Hilfe nehmen.

Mehrere Pfannkuchen auf einem Teller
Pfannkuchen mit Apfelmus - Foto: Ira Leoni

Pfannkuchen im Flug wenden

Du möchtest lernen, wie du die Pfannkuchen ohne Hilfsmittel und nur mit einem kräftigen Schwung wendest? Dann mach dich schon mal auf ein paar Übungsrunden gefasst! In der Theorie kannst du den Pfannkuchen so in der Luft wenden:

  1. Heb den Pfannkuchen einmal leicht an, sodass er locker in der Pfanne rutscht.
  2. Neige die Pfanne nach vorne/unten und hole Schwung nach vorne/oben, sodass der Pfannkuchen aus der Pfanne fliegt.
  3. Zieh die Pfanne zu dir und fange den Pfannkuchen wieder auf.

Mit etwas Übung hast du die Bewegung und den Schwung raus und kannst den Pfannkuchen ganz easy wenden. Definitiv etwas, das deine Gäste staunen lässt!

Pfannkuchen mit Blaubeersoße - Foto: Désirée Peikert

Die perfekten Pfannkuchen

Du möchtest die besten Pfannkuchen braten? Dann schau dir unbedingt unsere Tipps dazu im Artikel zu den Pfannkuchen an. Dort findest du alle Infos rund um die leckeren Fladen. Die besten Rezepte mit etwas Abwechslung findest du in unserer Rezeptkollektion "Gut, besser, Pfannkuchen", schau da unbedingt vorbei und finde dein Lieblingsrezept! Bei größeren Mengen kannst du die Pfannkuchen auch warmhalten, lies mal hier!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen