Welle für Thermomix® – das perfekte Zubehör für sous-vide, schonendes Garen und Kartoffeln schälen
Der Thermomix® ist der beste Helfer in der Küche – da sind wir uns wohl alle einig. Und ausgeklügeltes Zubehör erweitert seine Talente um ein Vielfaches. Sei es das Garkörbchen, der Varoma®, der Spatel oder der Schmetterling – sie alle sind tolle Ergänzungen zum Mixtopf. Und nun auch noch das neueste Zubehör-Baby: Die Welle. Was sie genau kann, erfährst du in diesem Beitrag.
Garen mit dem Thermomix®
Am Boden des Mixtopfes befindet sich das sternförmige Messer des Thermomix®. Es ist zum Zerkleinern geschaffen und deshalb müssen viele empfindliche Lebensmittel entweder im Linkslauf gegart werden, alternativ liegen sie sicher im Garkörbchen oder noch eine Etage höher im Varoma®.
Auch vakuumiertes Fleisch oder Fisch beim Sous-Vide-Garen lag bisher im Garkorb, damit es beim langsamen Garen nicht vom Messer zerstört wird.
Jetzt aber haben die Geräte-Entwickler bei Vorwerk etwas sehr Kluges entwickelt: Die Welle. Eine wellenförmige Plastik-Abdeckung, die direkt auf das Messer gesteckt wird und es verbirgt.
Die Welle mit Peeler – 1 Zubehör, 3 Funktionen
Das Ergebnis ist viel mehr Raum für empfindliche Lebensmittel im Mixtopf deines Thermomix®. Du kannst also deutlich mehr Fleisch, Fisch – aber auch Gemüse oder Kartoffeln auf einmal garen als vorher.
Zudem ist der Peeler in die Welle integriert, dass bedeutet, du bekommst 3 Funktionen in einem Teil:
- Sous-vide-Garen: Saftige Garen im Vakuum-Beutel bei niedrigen Temperaturen steht für Genuss auf höchstem Level.
- Slow Cooking – Dank Welle zaubert der Thermomix® auch köstliches Pulled Pork oder Gulasch im beliebten Modus Slow Cooking!
- Peelen – Im Rechtslauf kommt die raue Seite der Weller zum Einsatz und peelt die Schale von Kartoffeln direkt im Mixtopf.
Das kostet die Welle mit Peeler
Der Preis für die Welle mit Peeler beträgt 39 Euro und es passt sowohl in den Mixtopf des TM5 als auch in den TM6. Alternativ kannst du auch den Wunderpeeler zum Kartoffeln schälen nutzen und das Messer zum Sous-Vide-Garen durch den WunderCap® ersetzen.
Du hast noch nie Sous-Vide gegart und möchtest es gern ausprobieren? Dann haben wir hier ein tolles Rezept für Rinderfilet für dich. Oder du versuchst dich an Lachs, der ganz sanft sous-vide gegart wurde.