Welches Fleisch für Sauerbraten?
Welches Fleisch für Sauerbraten? Er gehört zu den absoluten Klassikern der deutschen Küche und wird dank einer Mischung aus Essig, Wein, Zwiebeln und Gewürzen besonders zart. In diesem Beitrag erfährst du, welches Fleisch du verwenden solltest, damit dein Sauerbraten auch wirklich perfekt gelingt. Außerdem bekommst du natürlich das perfekte Rezept für die Zubereitung mit dem Thermomix®.
Das beste Fleisch für Sauerbraten
In den meisten Regionen und Rezepten wird Sauerbraten traditionell aus Rindfleisch zubereitet. Besonders geeignete Teile sind:
- Obere Hüfte: Die Hüfte ist sehr saftig und optimal zum Schmoren.
- Schulter: Das Schulterstück ist gut durchwachsen und wird beim langen Schmoren schön zart. Die verschiedenen Fleischfasern und das Bindegewebe sorgen dafür, dass der Sauerbraten besonders saftig und geschmackvoll ist.
- Nacken: Auch der Nacken eignet sich ganz wunderbar. Er ist etwas magerer, bleibt aber schön zart und saftig. Die feinen Fettäderchen sorgen dafür, dass das Fleisch beim Garen nicht austrocknet.
- Rinderbrust: Dieses Stück wird eher selten verwendet, kann aber ebenfalls einen köstlichen Sauerbraten ergeben. Die Brust hat viel Bindegewebe und wird dadurch beim langsamen Garen unglaublich zart.
Kann ich für Sauerbraten auch anderes Fleisch als Rindfleisch verwenden?
Grundsätzlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir, ob du dich für den Klassiker entscheidest oder ein anderes Fleisch nutzt. Vor allem im Rheinland war es früher auch üblich, Pferdefleisch für Sauerbraten zu verwenden. Hier wird überwiegend das Hüftstück verwendet. Heute ist diese Variante nicht mehr so verbreitet.
In einigen Rezeptvariationen werden auch Fleischsorten wie Schwein, Kaninchen oder Wild verwendet. Entscheide einfach selbst, ob du beim üblichen Rinderbraten bleibst oder experimentieren möchtest.
Der perfekte Sauerbraten
Entscheidend für den einzigartigen Geschmack des Bratens ist die Marinade. Das Fleisch wird in einer Mischung aus Essig, Wein und Gewürzen mindestens 24 Stunden, besser noch mehrere Tage eingelegt. Dadurch wird es zart und aromatisch.
Natürlich kannst du Sauerbraten und die Beilagen auch ganz easy mit dem Thermomix® zubereiten. Wir servieren ihn mit Rosenkohl und Salzkartoffeln, Rotkohl oder Bohnen sind aber auch eine tolle Wahl. Köstlichen Apfelrotkohl bereitest du mit dem Thermomix® auch ganz einfach auf Vorrat zu.