Welches Dinkelmehl zum Backen?
Welches Dinkelmehl passt zu meinem Rezept? Beim Backen mit Dinkelmehl kann man sich schnell mal im Zahlen-Dschungel verirren – 630, 812 oder 1050? Keine Panik! Wir helfen dir, den Mehl-Wirrwarr zu entknoten. Ob fluffige Kuchen, knuspriges Brot oder kernige Brötchen – wir verraten dir, welches Dinkelmehl zu deinen Backkreationen mit dem Thermomix® passt. On top gibt’s noch easy-peasy Rezepte obendrauf!
Welche Dinkelmehlsorten gibt es?
Es gibt verschiedene Dinkelmehlsorten, die sich nach dem Mahlgrad und dem Mineralstoffgehalt unterscheiden. Hier sind die wichtigsten Sorten:
- Dinkelmehl Type 630: Fein gemahlen, ähnlich wie Weizenmehl Type 405. Ideal für Kuchen, Brot, Pizza und Gebäck. Es hat einen milden Geschmack und eine helle Farbe.
- Dinkelmehl Type 812: Mittlerer Mahlgrad, mehr Mineralstoffe als Type 630. Es eignet sich gut für Brot, Brötchen und herzhafte Teige, da es kräftiger im Geschmack ist.
- Dinkelmehl Type 1050: Enthält noch mehr Randschichten des Korns, daher dunkler und nussiger im Geschmack. Perfekt für Vollkornbrot.
- Vollkorn-Dinkelmehl: Das ganze Korn wird gemahlen, enthält die meisten Nährstoffe und Ballaststoffe. Es hat einen kräftigen Geschmack und wird für vor allem für Vollkornbrote verwendet, passt aber auch für Kuchen und Waffeln.
Welches Dinkelmehl für Brot?
Für das Backen von Brot und Brötchen eignen sich besonders Dinkelmehl Type 1050 und Vollkorn-Dinkelmehl. Dinkelmehl Type 1050 ist perfekt, wenn du ein saftiges, leicht nussiges Brot mit vielen guten Nährstoffen zaubern willst, das leichtbekömmlich ist. Dinkelmehl Type 1050 ist der ideale Kompromiss zwischen hell und vollwertig. Wenn du es etwas kräftiger, kerniger und herzhafter magst, dann schnapp dir ein Vollkorn-Dinkelmehl. Denn das enthält das gesamte Korn und sorgt für ein rustikales, vollwertiges Brot voller Nährstoffe.
Du magst lieber fluffige Brote, wie Focaccia, Baguette oder ein Toast? Auch das gelingt ganz einfach mit Dinkelmehl. Hierfür greifst du am besten zu Dinkelmehl Type 630, dass sich auch hervorragend für da Backen von Kuchen eignet.
Welches Dinkelmehl für Pizza?
Für eine leckere Pizza mit Dinkelmehl eignet sich Dinkelmehl Type 630 am besten. Es ist fein gemahlen und verhält sich ähnlich wie Weizenmehl Type 405, wodurch der Teig schön elastisch wird und eine knusprige Kruste entsteht. Wenn du es lieber vollwertiger magst, kannst du auch Vollkorn-Dinkelmehl verwenden – der Teig wird dann etwas kräftiger im Geschmack und rustikaler in der Konsistenz. Tipp: Beim Vollkornmehl einfach etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen!
Welches Dinkelmehl für Kuchen und süßes Gebäck?
Auch die Süßen unter euch kommen beim Thema Dinkelmehl auf ihre Kosten. Für Kuchen und süßes Gebäck greifst du am besten zu Dinkelmehl Type 630. Es ist fein gemahlen und verhält sich ähnlich wie Weizenmehl Type 405, wodurch eine herrlich fluffige Teigstruktur entsteht, die wir bei Kuchen, Waffeln und Muffins so lieben.
Wenn du deinen Kuchen oder Waffeln gerne etwas kerniger magst, kannst du etwas Dinkelmehl Type 812 beimischen – so entsteht eine köstlich nussige Note.