Welcher Käse für Raclette? 🧀 😍
Raclette ist immer eine gute Idee und gehört aus gutem Grund zu den beliebtesten Essen an den Feiertagen. Doch welcher Käse für Raclette? Diese Frage stellen sich viele Menschen, wenn sie ihr perfektes Raclette planen. In diesem Beitrag findest du alles, was du rund um den Käse für dein Festessen wissen musst. Los gehts!
Raclette – Welcher Käse ist der Beste?
Die Antwort ist auch hier wieder einmal: Das entscheidest du ganz allein. Es gibt eine ganze Reihe von Käsesorten, die sich perfekt eignen. Zum Beispiel die Folgenden:
- Raclettekäse – Der Klassiker schmilzt besonders gut und ist recht würzig im Geschmack. Es gibt ihn in fast jedem Supermarkt zu kaufen, meistens in dicke Scheiben geschnitten.
- Mozzarella – Der Liebling aller Pizza-Fans schmeckt auch zum Raclette. Mozzarella gibt es aus Kuh- oder Büffelmilch. Büffelmilch-Mozzarella ist etwas würziger. Beide Sorten enthalten recht viel Feuchtigkeit, das wirkt sich natürlich auch auf den Inhalt des Pfännchens aus, der dann nicht so trocken ist.
- Bergkäse – Appenzeller oder Emmentaler schmelzen gut und eignen sich wunderbar zum Überbacken.
- Cheddar – Er bringt nicht nur farblich eine besondere Note in dein Raclette. Durch den leicht nussigen Geschmack ist Cheddar eine gute Abwechselung zu anderen Sorten.
- Gorgonzola – Der Blauschimmelkäse schmilzt super, schmeckt aber auch sehr würzig, bzw. eigenwillig. Wenn du Gorgonzola verwendest, sei sparsam mit extra Salz für deine Pfännchen.
- Pecorino oder Parmesan – beide eignen sich hervorragend für Raclette, am Besten in geriebener Form. Die italienischen Hartkäse schmecken eher würzig.
- Gouda – Je nach Alter schmeckt der Klassiker mild oder würzig. Alle Sorten eignen sich sehr gut zum Überbacken.
- Butterkäse – Ähnlich wie junger Gouda, dezent im Geschmack, dabei sehr cremig. Butterkäse ist toll zu Fisch oder auch Früchten.
- Camembert – man findet ihn eher selten zu Raclette-Gerichten, probiere es aber ruhig einmal aus. Camembert ist – je nach Reifegrad – recht würzig und sehr cremig. Toll zu Rindfleisch oder Lamm.
Käse reiben mit dem Thermomix®
Für dein Raclette hast du die Wahl: Du kannst den Käse in Scheiben ins Pfännchen geben. Viele lieben es aber auch, geriebenen Käse über Gemüse und andere Zutaten zu geben und ihn dann zu schmelzen.
Wenn du den Käse im Thermomix® reiben möchtest, ist das ganz einfach. Gib ca. 200 g Käse in Stücken in den Mixtopf und zerkleinere ihn 10 Sek. | Stufe 8. Detaillierte Infos dazu, wie du welchen Käse im Zaubertopf zerkleinerst, bekommst du in unserem Artikel zum Thema Käse reiben.
Raclette mit dem Thermomix®
Du planst gerade das nächste Raclette im Kreise lieber Menschen? Dann schau dir unbedingt unseren großen Ratgeber für Raclette an und hole dir Inspiration in der Kollektion mit den besten Rezepten für Raclette. Da sind bestimmt noch Ideen dabei, die du bisher nicht ausprobiert hast. Versprochen!