Welcher Frischkäse ist der beste für Cheesecake?
Für den perfekten Cheesecake ist die Wahl des Frischkäses entscheidend. Klassiker wie Philadelphia Doppelrahmfrischkäse bieten optimale Cremigkeit und milden Geschmack, ideal für süße Kuchen wie den New York Cheesecake. Alternativ bieten Mascarpone und Ricotta-Frischkäse cremige und reichhaltige Optionen, während Quark eine leichtere, kalorienarme Wahl darstellt, jedoch weniger cremig und säuerlicher schmeckt. Ein Tipp ist, verschiedene Frischkäsesorten zu mischen, um einzigartige Geschmäcker zu kreieren, wie z.B. Kombinationen aus Philadelphia und Mascarpone. Rezepte für Thermomix® unterstützen diesen kreativen Prozess.
Welcher Frischkäse ist der beste für Cheesecake? Wenn du Cheesecake genauso liebst wie wir, hast du dir diese Frage vielleicht auch schon gestellt. Schließlich überzeugt der perfekte Cheesecake durch seine unvergleichliche Cremigkeit. Und für die ist eben der Frischkäse verantwortlich. Deshalb haben wir heute alle Infos zu diesem Thema, die du brauchst. Und natürlich großartige Rezepte für deinen Thermomix®. Los gehts!
Die Klassiker: Philadelphia & Co.
Der absolute Klassiker für Cheesecake ist Doppelrahmfrischkäse, zum Beispiel Philadelphia. Er ist cremig und mild im Geschmack, einfach perfekt für süße Kuchen. Wenn du Fett sparen möchtest, kannst du natürlich auch eine leichtere Variante deines Frischkäses nutzen.
Für den größten Aha-Effekt sorgt aber erfahrungsgemäß die Doppelrahmstufe, so auch beim klassischen New York Cheesecake.
Ricotta, Mascarpone, Quark …
- Besonders cremig und reichhaltig wird dein Cheesecake, wenn du ihn mit Mascarpone zubereitest. Der italienische Frischkäse hat einen hohen Fettgehalt und schmeckt einfach unwiderstehlich.
- Ebenfalls aus Italien kommt Ricotta-Frischkäse! Er eignet sich besonders gut für gebackene Cheesecakes, ist eher krümelig und schmeckt leicht süßlich.
- Wenn du es etwas leichter magst, kannst du auch Quark verwenden. Magerquark eignet sich besonders gut für kalorienreduzierte Käsekuchen, schmeckt aber leicht säuerlich und bringt nicht die klassische Cremigkeit eines Cheesecakes mit sich. Du hast dann also eher einen klassischen, deutschen Käsekuchen.
Unser Tipp: Mische verschiedene Frischkäse-Sorten
Für eine besondere Note kombiniere verschiedene Frischkäsesorten! Probiere zum Beispiel eine Mischung aus Philadelphia und Mascarpone oder auch Quark und Mascarpone. Gut passt auch Joghurt zu Frischkäse. Du siehst: Bei der Masse für deinen Cheesecake sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Schau dir unbedingt auch unsere Kollektion mit den besten Rezepten für Cheesecake an und dann nichts wie ran an den Zaubertopf!