Dein Weihnachtsmenü zum Vorbereiten! 🌲
Nicole

Dein Weihnachtsmenü zum Vorbereiten! 🌲

Ein Weihnachtsmenü zum Vorbereiten? Das klingt nicht nur großartig, du kannst es mit deinem Thermomix® ganz einfach umsetzen und so wird dein Weihnachtsessen entspannt und köstlich zugleich! Was du servieren solltest, wenn du möglichst viel vorbereiten möchtest, und wie das mit dem Thermomix® funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag! Los gehts!

Weihnachtsmenü zum Vorbereiten: Die Vorspeise

Die Vorspeise für dein Menü kannst du ganz easy schon am Tag vor dem großen Festessen vorbereiten. Optimal hierfür sind cremige Suppen oder schnelle Rohkostsalate. Die Suppe kochst du ganz entspannt schon ein oder zwei Tage im Voraus und musst sie dann nur noch aufwärmen. Für die Salate schneidest du das Gemüse am Tag vorher in grobe Stücke und hast dann in wenigen Sekunden deine Vorspeise fertig.

Edle Suppen für die weihnachtliche Vorspeise sind zum Beispiel:

Weckglas mit heller Cremesuppe
Perfekt vorzubereiten: Kalte Gurkensuppe - Foto: Gruner Jahr

Vorspeise zum Vorbereiten: Rohkostsalate

Schnelle Salate sind köstlich und so vielseitig. Welches Gemüse du verwendest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Am Tag vor dem Fest schneidest du das Gemüse in grobe Stücke, den Brokkoli teilst du in Röschen, dann lagerst du die Zutaten über Nacht in einer Dose im Kühlschrank.

Kurz vor dem Servieren gibst du einfach alle Zutaten in den Thermomix® und wenige Sekunden später ist deine Vorspeise fertig. Zu Weihnachten finden wir Rote Bete großartig. Sie schmeckt nicht nur super, dein Salat bekommt durch sie auch eine tolle Farbe, perfekt fürs Fest. Hier eine kleine Auswahl an Salaten zum Vorbereiten:

Weiße Schale mit rotem Rohkostsalat, Granatapfelkerne als Topping
Rote-Bete-Brokkoli-Salat mit Granatapfelkernen - Foto: Anna Gieseler

Weihnachtsmenü vorbereiten: Der Hauptgang

Der beste Hauptgang, wenn du zu Weihnachten wenig Arbeit haben möchtest, ist natürlich Kartoffelsalat mit Würstchen. In 36 Prozent der deutschen Haushalte ist das ohnehin Tradition. Den Kartoffelsalat kannst du perfekt schon ein oder zwei Tage vorher zubereiten. Würstchen erhitzen ist in wenigen Minuten erledigt.

Alternativ bietet sich ein feines Kartoffelgratin an und dazu ein Braten, der ganz entspannt im Ofen oder auch im Varoma® gart, sowie natürlich Rotkohl, den du auch super easy vorkochen und dann nur aufwärmen kannst.

Wie wäre es mit einem Rinderschmorbraten aus dem Varoma®, einem saftigen Hackbraten oder auch Schweinebraten mit Biersoße?

Kartoffelgratin in einer Auflaufform von oben fotografiert
Wunderbar vorzubereiten: Kartoffelgratin - Foto: Désirée Peikert

Desserts zum Vorbereiten

Süße Köstlichkeiten runden jedes Menü perfekt ab. Und zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, dein Dessert frühzeitig vorzubereiten, sodass du es dann schließlich nur noch servieren musst. Perfekt dafür ist zum Beispiel Eiscreme oder auch Desserts im Glas, wie dieser Apfelkuchen im Glas.

Der absolute Klassiker für Nachspeisen, die du vorbereiten kannst, ist natürlich Tiramisu. Egal ob klassisch mit Kaffee oder in einer kinderfreundlichen Variante, wie z. B. das Yogurette-Tiramisu.

Du siehst, das Weihnachtsmenü kann ganz entspannt ablaufen. Für mehr Tipps schau dir auch unseren Beitrag rund um die Vorbereitung des Menüs an.

Weihnachtsmenü zum Vorbereiten, Yogurette-Tiramisu
Weihnachtsmenü zum Vorbereiten, Yogurette-Tiramisu - Foto: Yogurette-Tiramisu, angeschnitten in einer Glasform

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen