Vorratshaltung – Lebensmittel optimal lagern
Susanne

Vorratshaltung – Lebensmittel optimal lagern

Werbung. Eine gute Vorratshaltung deiner Lebensmittel ist das halbe Küchenleben, findest du nicht auch? Du hast Ordnung in den Schränken und reduzierst Lebensmittelverschwendung. Außerdem sparst du auch noch Geld und hast immer Lebensmittel parat, um dir die leckersten Gerichte mit deinem Thermomix® zu zaubern.

In diesem Artikel erfährst du, wie du deinen Kühlschrank, deine Arbeitsflächen und deine Vorräte in den Schubladen optimal organisierst. Und dank praktischer App den Überblick behältst.

Die Vorteile einer guten Vorratshaltung

Was mich zur Vorratshaltung meiner Lebensmittel animiert hat? Nie wieder Chaos in den Küchenschränken. Eine gute Küchenorganisation ist die halbe Miete. Welche Vorteile eine durchdachte Vorratshaltung mit sich bringt, habe ich dir kurz und knapp zusammengefasst:

  • Du hast eine aufgeräumte Küche. Sprich: einen ordentlichen Kühlschrank, eine gut sortierte (Back-)Schublade und leere Arbeitsflächen.
  • Du schmeißt weniger Lebensmittel weg. Das ist mir besonders wichtig geworden. Und gelingt mir noch besser, seit ich die perfekten Aufbewahrungsboxen für frische und trockene Lebensmittel gefunden habe. Für mich sind das die ZWILLING FRESH & SAVE und FRESH & SAVE CUBE Boxen. Darin halten sich Lebensmittel optimal – und ja, das schmeckt man auch.
  • Du sparst Zeit und Geld. Ist dein Vorrat ausreichend und durchdacht gefüllt, kannst du mit den Lebensmitteln und deinem Thermomix® die restliche Woche entspannt (vor-)kochen. Das vermeidet ungeplante Spontaneinkäufe oder den Gang zur Bäckerei. Was mich wiederum zum nächsten Punkt bringt.
  • Du isst gesünder, da du deine Mahlzeiten besser planst. Mit meinem Thermomix® koche ich beispielsweise super gerne auf Vorrat, sprich: Ich bereite Tomatensoße, Kürbissuppe, Brokkoli Salat, Dips und Gemüsesticks zu.
Brokkoli, Fleisch und Reis in einer Aufbewahrungsbox
Mit den ZWILLING FRESH & SAVE Vakuum-Boxen Lebensmittel perfekt aufbewahren - Foto: ZWILLING

Und mit der richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln ist Vorratshaltung super easy. Damit fing auch meine FRESH & SAVE Reise mit den Vakuum-Aufbewahrungsboxen von ZWILLING an. Auch Dési schwört auf die Boxen. Im Video zur Vorratshaltung erklärt sie dir, wie du im Kühlschrank, in den Vorratsschränken und auf den Arbeitsflächen für Ordnung sorgst. Und das ganz einfach!

Vorratshaltung leicht gemacht mit Dési

Falls du dich auch für die FRESH & SAVE Boxen und die FRESH & SAVE CUBE von ZWILLING interessiert, hier mein Tipp für dich: Die Startersets sind die ideale Basis für den Anfang. Quasi dein Rundum-Sorglos-Paket für eine gut organisierte Küche und eine ideale Vorratshaltung deiner Lebensmittel.

Trockene Lebensmittel in Aufbewahrungsboxen auf einer Arbeitsplatte, die mit Vakuum verschlossen werden.
Für frische bzw. trockene Lebensmittel – die ZWILLING FRESH & SAVE und die FRESH & SAVE CUBE Boxen - Foto: ZWILLING

Tipps zur Vorratshaltung – Lebensmittel richtig aufbewahren

Hast du einmal einen guten Grundstock an Nudeln, Hülsenfrüchten, frischem Gemüse und weiteren Zutaten eingekauft, geht es an die richtige Aufbewahrung. Aber wo kommt was hin? Hier kommen meine Tipps für die richtige Lagerung.

Blick in den Kühlschrank mit Lebensmitteln in den ZWILLING FRESH & SAVE Boxen
Mit FRESH & SAVE Lebensmittel dank Vakuum besonders lange frisch halten - Foto: ZWILLING

Frische Lebensmittel im Kühlschrank

Frisches Gemüse, Milchprodukte, Eier – alles hat seinen Platz im Kühlschrank. Nicht nur, um Ordnung zu halten. Sondern auch, weil dein Kühlschrank mit entsprechenden Temperaturzonen ausgestattet ist, in denen die Lebensmittel idealerweise gelagert werden sollten. Hier kommen alle Tipps für die optimale Vorratshaltung deiner Lebensmittel im Kühlschrank:

  1. Reinige den Kühlschrank und gruppiere Lebensmittel nach Typ. Ja, dadurch sieht es erst einmal wüst aus. Aber hast du einmal Getränke, Milchprodukte, Fleisch, Gemüse und Co. gruppiert, herrscht schnell wieder Ordnung.
  2. Verwende geeignete Behälter für mehr Ordnung. Käse, angebrochene Verpackungen, Salat und Co. solltest du in luftdicht verschließbare Behälter umfüllen. Ich nutze dafür gerne die FRESH & SAVE Boxen. Darin halten sich empfindliche Lebensmittel dank des Vakuums bis zu fünfmal länger frisch im Vergleich zur Lagerung ohne Vakuum. Mein Tipp: Lege ein Abtropfsieb zu Blattgemüsen, um Feuchtigkeit abtropfen zu lassen. Und fülle auch Avocadohälften oder Apfelspalten in die Vakuum-Boxen. Dadurch werden sie nämlich nicht braun.
  3. Etikettiere Behälter mit Inhalt und Datum, um den Überblick zu behalten. Ich steuere das Ganze ganz einfach über die ZWILLING App. Total praktisch, denn ich kann die QR-Codes auf den Deckeln meiner FRESH & SAVE Boxen scannen. Dadurch habe ich immer einen perfekten Überblick, was bereits wie lange lagert und wann es Zeit wird, etwas zu verarbeiten. Seit ich die Boxen habe, schmeiße ich viel weniger weg.
  4. Nutze die richtige Temperaturzone. Oben: der wärmste Bereich ist ideal für Käse, Joghurt und andere Milchprodukte. Mitte: Hier gehören Eier und Reste hin, die nicht so kalt gelagert werden müssen. Unten: Der kälteste Teil eignet sich für rohes Fleisch, Fisch und Geflügel in auslaufsicheren Boxen, um Kreuzkontamination zu vermeiden. Gemüsefach: Für Obst und Gemüse. Einige Kühlschränke haben separate Fächer für beides. Türfächer: Für Konserven, Soßen und Getränke.
  5. Schaffe vertikale Ordnung. Hast du deine Lebensmittel in entsprechende Boxen umgefüllt, lassen sich diese stapeln. Dadurch kannst du den Platz im Kühlschrank optimal ausnutzen. Positiver Nebeneffekt: Es sieht ordentlicher aus.
Frische Lebensmittel in Aufbewahrungsdosen übereinander gestapelt im Kühlschrank
Ideal im Kühlschrank nutzbar: die FRESH & SAVE Boxen von ZWILLING - Foto: ZWILLING

Trockene Lebensmittel in (Back-)Schublade und Vorratsschrank

Wer kennt’s? Dir fliegt eine offene Mehltüte aus dem Schrank entgegen. Oder die Getreidekörner kippen in der Schublade um. Seitdem ich mit dem Thermomix® so einfach leckere Brote backe, hatte ich immer tausend offene Verpackungen. Was hilft: Bereits geöffnete Lebensmittel in geeignete Behälter umzufüllen sowie entsprechend trocken und kühl zu lagern. So lässt sich Chaos vermeiden und die Lebensmittel werden optimal aufbewahrt.

Hier noch einmal alle Tipps zur Aufbewahrung von trockenen Lebensmitteln:

  1. Lagere deine trockenen Lebensmittel an einem trockenen und kühlen Ort.
  2. Fülle offene Packungen um, beispielsweise Mehl, Nüsse oder Trockenfrüchte.
  3. Nutze geeignete Behälter, die sich luftdicht oder mit Vakuum verschließen lassen, um die Frische zu erhalten. Oder du machst es wie ich und setzt hier auf die ZWILLING FRESH & SAVE CUBE Boxen für trockene Lebensmittel. Trockenfrüchte wie Datteln, aus denen ich meinen geliebten Dattel-Dip aus dem Thermomix® zubereite, bleiben lange frisch und weich. Besonderer Pluspunkt: Dank der durchsichtigen Boxen behältst du easy den Überblick über deinen Vorrat und sie lassen sich gut stapeln. Das spart Platz in Schublade und Vorratsschrank.
  4. Beschrifte die Boxen mit Haltbarkeitsdatum. Ich nutze auch hier die ZWILLING App. Einfach die NFC-Etiketten auf die FRESH & SAVE CUBE Boxen kleben und mit dem Handy scannen – schon öffnet sich die App und du hast direkt einen Überblick über deine gelagerten Lebensmittel samt Haltbarkeitsdatum.
Dattel-Dip mit Frischkäse in Schüssel von oben fotografiert
Der beste Dattel-Dip aus dem Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Lebensmittel des täglichen Gebrauchs auf der Arbeitsfläche

Ich liebe eine freie, ordentliche Arbeitsfläche. Du auch? Trotzdem dürfen bei mir wichtige Küchenutensilien wie Thermomix®, Toaster und die liebsten Lebensmittel des täglichen Gebrauchs auf der Arbeitsfläche stehen bleiben. Dafür die Lebensmittel wie Haferflocken, Nüsse und getrocknete Früchte einfach in hübsche Behälter umfüllen – fertig.

Ich nutze dafür total gerne die FRESH & SAVE CUBE Boxen mit hübschem Cover in meiner Lieblingsfarbe Salbeigrün. Das Tolle hier: Die Cover sind austauschbar. Von blau über grau bis hin zu schwarz, sie lassen sich jedem Küchenstil anpassen. So habe ich meine Lebensmittel nicht nur griffbereit, sondern auch gleich eine schöne Deko. Der Rest wandert nach dem Einkauf in Kühlschrank und Schubladen. Tschüss Chaos!

Trockene Lebensmittel in Aufbewahrungsdosen auf einem Küchenregal
Die FRESH  & SAVE CUBE Boxen von ZWILLING gibt es mit verschiedenen Covern - Foto: ZWILLING

Lebensmittel für den Gefrierschrank

Die Verwendung eines Tiefkühlers hat in Bezug auf die Vorratshaltung klare Vorteile: Die extrem niedrigen Temperaturen von etwa -18 °C halten Bakterien in Schach, die sich normalerweise auf Lebensmitteln vermehren. Dadurch bleiben tiefgekühlte Lebensmittel erheblich länger frisch im Vergleich zu gekühlten oder sogar ungekühlten Produkten. Du kannst im Gefrierfach eine Vielzahl an Lebensmitteln lagern, darunter Gemüse und Früchte, Fleisch und Fisch sowie Teigwaren.

Wichtig ist, dass du auch diese Lebensmittel sorgsam verpackst. Verwendest du für die Vorratshaltung von Lebensmitteln im Gefrierschrank die Aufbewahrungsboxen von ZWILLING, gehst du zusätzlich auf Nummer Sicher. Denn dank des Vakuums der FRESH & SAVE Boxen für frische Lebensmittel entsteht garantiert kein Gefrierbrand. Gleiches gilt übrigens für die Verwendung der Vakuumbeutel, die ich für kleine Tiefkühlfächer unschlagbar praktisch finde. Denn die verschieden großen Beutel eignen sich nicht nur für nahezu alle Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse oder Obst. Sondern sie lassen sich auch sehr platzsparend unterbringen.

Blick in den Gefrierschrank, wo Lebensmittel in den FRESH & SAVE Boxen von ZWILLING lagern.
Dank des Vakuums der FRESH & SAVE Boxen und Vakuumbeutel entsteht kein Gefrierbrand - Foto: ZWILLING

Vorratshaltung – deine Liste für den Überblick

Noch bin ich nicht fertig mit der Schwärmerei über die Vorratshaltung. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Mit der praktischen ZWILLING App teile ich mit dir noch einmal ein absolutes Highlight. Denn die App macht es möglich, dass du auch unterwegs den Überblick über deinen Vorrat behältst. So einfach geht’s:

  1. Die FRESH & SAVE CUBE Boxen für trockene Lebensmittel mit passenden NFC-Labels bekleben. Die FRESH & SAVE Boxen für frische Lebensmittel sind bereits am Deckel mit einem QR-Code ausgestattet.
  2. NFC-Tags oder QR-Code mit deinem Smartphone scannen und mit der App verbinden.
  3. Beim Einkaufen die App öffnen und nachschauen, was in deiner Küche vorrätig ist und was aufgestockt werden muss. Easy!
Jemand hat ein Handy in der Hand und scannt einen QR-Code
Mit der ZWILLING App unterwegs die Vorräte zu Hause checken - Foto: ZWILLING

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen