Warum wird Tiramisu zu flüssig?
Dein Tiramisu wird flüssig? Wenn Tiramisu nicht fest wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier im Artikel erfährst du, worauf es bei der Zubereitung ankommt und wie du zu flüssiges Tiramisu noch retten kannst.
Tiramisu zu flüssig – warum?
Warum Tiramisu zu flüssig wird, kann verschiedene Gründe haben. Wir haben 5 mögliche Ursachen ausfindig gemacht, die Licht ins Dunkel bringen.
- Die Löffelbiskuits sind zu feucht. Tränke diese immer nur kurz und sparsam in kaltem Kaffee oder Espresso. Denn sind sie zu feucht, werden sie matschig und es sammelt sich zu viel Flüssigkeit am Boden der Schale.
- Die Eier wurden zu kurz aufgeschlagen. Hier ist es wichtig, diese so lange zu rühren, bis sie richtig cremig sind. Werden die Eier nur kurz aufgeschlagen und mit Mascarpone verrührt, kann es sein, dass die Masse nicht richtig bindet und zu flüssig wird.
- Die Mascarpone wurde zu lange gerührt. Hier gilt: Mascarpone mit den restlichen Zutaten so kurz wie möglich rühren, aber so lang wie nötig. Denn wird diese zu lange aufschlagen, kann es passieren, dass sie gerinnt.
- Zu viel Flüssigkeit in Form von Alkohol verwendet. Falls das Rezept die Zugabe von Marsala, Amaretto oder Rum vorsieht, sollte der Alkohol nur sparsam und genau wie im Rezept beschrieben zugegeben werden. Ein Schluck zu viel kann die Konsistenz der Creme verflüssigen. Tatsächlich wird klassisches Tiramisu wie in Italien sogar ganz ohne Alkohol zubereitet.
- Das Tiramisu ist nicht kalt genug. Vor dem Servieren sollte es mindestens 4 Stunden kalt stehen. Besser ist es, die Nachspeise über Nacht in den Kühlschrank zu geben.
Mein Tiramisu wird nicht fest. Was tun?
Dein Tiramisu wird nicht fest? Dann kannst du versuchen, es noch zu retten. Je nachdem, ob du die Nachspeise schon „zusammengebaut“ hast, gibt es verschiedene Optionen. Fertiges Tiramisu kannst du noch einmal im Kühlschrank ruhen lassen, sodass die Creme ggf. noch fester wird oder es sogar für kurze Zeit ins Tiefkühlfach geben. Einen Artikel weiter erfährst du, wie sich Tiramisu einfrieren lässt. Sind die Komponenten noch nicht geschichtet, lässt sich die Creme so andicken:
- Option 1: Schlage 1-2 Eiweiß steif und heben den Eischnee unter die Creme.
- Option 2: Schlage 200 ml Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif steif und heben diese unter die Creme.
- Option 3: Verwende Gelatine oder Agar-Agar, um die Creme anzudicken.