🍰 Tiramisu-Ideen mit dem Thermomix®
Yvonne

🍰 Tiramisu-Ideen mit dem Thermomix®

🎄 Schon wieder Tiramisu zu Weihnachten? Aber sicher doch! Ganz einfach, weil ALLE es lieben! Wenn es dir auch so geht, du aber mal was Neues ausprobieren willst, dann bist du hier goldrichtig. Denn wir haben hier allerhand festliche Tiramisu-Ideen für deinen Thermomix®! Lass dich von unseren Rezepten inspirieren und überrasche alle mit deiner ganz eigenen Tiramisu-Kreation. Welches ist deine Lieblingssorte?

Was für Tiramisu-Varianten gibt es?

Ob fruchtig, schokoladig oder mit weihnachtlichem Gebäck anstelle von Löffelbiskuit oder anderem Alkohol als Amaretto – die Vielfalt ist riesig und bietet die perfekte Kombination für jeden Geschmack. Und mit dem Thermomix® sind all deine Tiramisu-Varianten schnell fertig und lassen sich super vorbereiten. Das sind unsere liebsten Tiramisu-Ideen aus dem Thermomix®:

  • Fruchtiges Tiramisu: Erdbeere, Maracuja oder Beeren bringen Frische und Leichtigkeit ins Dessert.
  • Mit Zitrusfrüchten: Herbe, fruchtige Note von Orange, Zitrone oder Mandarine passen besonders gut zu festlichen Anlässen.
  • Mit anderem Alkohol als Amaretto: Zum Beispiel Aperol, Eierlikör oder Baileys, für einen besonderen Geschmack.
  • Mit weihnachtlichem Gebäck: Spekulatius oder Lebkuchen sorgen für ein würziges, winterliches Aroma.
  • Schokoladiges Tiramisu: Eine schokoladige Tiefe, die das Dessert besonders cremig und intensiv macht.

Und das Beste: Mit dem Thermomix® ist dein Tiramisu schnell gemacht und es eignet sich ideal zum Vorbereiten – die perfekte Nachtisch-Lösung für die Feiertage!

Auflaufform mit Spekulatius Tiramisu und Keksen
Spekulatius-Tiramisu - Foto: Anna Gieseler

Fruchtiges Advents-Tiramisu ohne Ei

Unser Ad­vents-Ti­ra­mi­su ohne Ei ist in 10 Minuten fertig und herrlich cremig. Der Thermomix® rührt die Mascarpone-Quark-Mischung und du musst alles nur noch hübsch in Gläser portionieren. Und schon ist das perfekte Weihnachts-Tiramisu fertig. Das Dessert lässt sich super vorbereiten, und wartet geduldig eine Nacht im Kühlschrank auf seinen großen Auftritt. Möchtest du das Tiramisu sofort servieren, kannst du die Beeren schon vor oder während der Zubereitung auftauen lassen.

Unser Tipp: Mit Kaffeeschablonen kannst du dem Dessert ein zauberhaftes Finish, z. B. in Form von einem Stern oder Weihnachtsbaum, verleihen.

Advents-Tiramisu ohne Ei
Advents-Tiramisu ohne Ei. - Foto: Kathrin Knoll

Einfaches Zitronentiramisu

Sauer macht lustig? Stimmt, aber unser ein­fa­ches Zi­tro­nen­ti­ra­mi­su kann noch viel mehr: Mascarpone, Sahne und Quark machen es unglaublich cremig und der Limoncello weckt Urlaubsgefühle. Obendrein ist es mit deinem Thermomix® in nur 20 Minuten fertig.

Übrigens: Den Lemon Curd, den du für das Rezept benötigst, kannst du kaufen oder noch viel besser mit dem ZauberTopf selber mixen. Hier geht’s zum Rezept.

Zitronentiramisu in Auflaufform
Einfaches Zitronentiramisu. - Foto: Anna Gieseler

Cremiges Aperol-Tiramisu

Es muss nicht immer Amaretto sein! Unser cremiges Aperol-Tiramisu passt mit dem leicht bitteren Orangenlikör super in die Sommerzeit. Aber auch zu Weihnachten und Silvester sorgen die etwas süß-herben Aromen für ein festliches Highlight. Besonders nach deftigen Braten und schweren Saucen sorgen die Bitternoten für ein rundes Finale.

Tipp: Ersetze bei deinem klassischen Tiramisu den Amaretto mal durch Eierlikör, Kaffeelikör, Baileys, Salted-Caramel-Likör oder einen anderen Alkohol deiner Wahl und sorge so für eine spannende Abwechslung.

Cremiges „Aperol“ Tiramisu im Glas
Aperol-Tiramisu. - Foto: Sandra Leibinger

Leb­ku­chen-Ti­ra­mi­su

Für den ultimativen Weihnachts-Flair sorgt bei diesem Tiramisu der Lebkuchen. Anstelle von dem klassischen Löffelbiskuit sind die Lebkuchen etwas fester und geben dem Dessert eine kompaktere Struktur. Wenn du willst, schnapp dir einfach gekauften Lebkuchen oder backe ihn mit dem ZauberTopf ganz einfach selbst. Im Glas drapiert lässt sich dieses Dessert übrigens super gut vorbereiten und zieht im Kühlschrank entspannt eine Nacht durch.

Lebkuchen-Tiramisu in 2 Dessertgläsern
Lebkuchen-Tiramisu. - Foto: Anna Gieseler

Ein­fa­ches Scho­ko-Ti­ra­mi­su

Schokoholics aufgepasst! Denn dieses einfache Schoko-Tiramisu mit selbstgemachtem Vanillezucker vereint das Beste aus Schokomousse und Tiramisu in einem Dessert. Der Thermomix® übernimmt das Rühren und sorgt für eine himmlisch luftige Cremigkeit, sodass du die Dessert-Komponenten nur noch in ein Glas schichten musst. Den fertigen Nachtisch kannst du übrigens sehr gut am Tag vor dem Verzehr vorbereiten und eine Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

3 Gläser gefüllt mit Schoko-Tiramisu auf einem Hozbrett
Einfaches Schoko-Tiramisu. - Foto: Kathrin Knoll

Tiramisu – Haltbarkeit und einfrieren

Dein Tiramisu ist, je nach Zutat, bis zu drei Tage haltbar, insofern du es im Kühlschrank aufbewahrst. Du willst mehr über die Haltbarkeit von Tiramisu erfahren, dann schau mal hier vorbei. Tipp: Wenn du dein Tiramisu vorbereiten willst, kannst du es auch im Tiefkühler aufbewahren. Finde hier unsere drei Tipps, wie du Tiramisu am besten einfrieren kannst.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen