Dein Mixmesser im Visier
Vivien

Dein Mixmesser im Visier

Es ist das Herzstück des Thermomix® – das Mixmesser zerkleinert Gemüse, Getreide und sogar Eis, es rührt, pulverisiert und vermengt. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass du dein Mixmesser richtig benutzt und pflegst, damit du lange Freude daran hast. Hier erfährst du alles, was du über das Messer wissen musst!

Verwendung: Was kann das Messer des Thermomix®?

Das Mixmesser deines Thermomix® ersetzt gleich mehrere Küchenutensilien mit seinen starken Klingen.

  • Es zerkleinert Gemüse, aber auch harte Zutaten wie Parmesan oder Nüsse, ersetzt also ein klassisches Küchenmesser.
  • Das Messer rührt deine Gerichte wie ein Kochlöffel beständig um, im Linkslauf auch besonders vorsichtig.
  • Es hebt verschiedene Zutaten unter wie ein Spatel und vermengt sie.
  • Das Messer pulverisiert Zucker oder Kaffee wie eine Mühle.
  • Außerdem ersetzt es die Küchenreibe und den Schneebesen, zum Beispiel bei Schlagsahne.
Schüssel mit Schlagsahne auf kleinem Holzbrett
Perfekte Schlagsahne dank Mixmesser - Foto: Anna Gieseler

Warum sind die Klingen beim Mixmessers unterschiedlich angeordnet?

Die Anordnung der Klingen hat natürlich einen guten Grund. Die niedrigen Klingen schieben Zutaten vom Boden hoch zu den höheren Klingen, damit sich der Inhalt im Mixtopf gleichmäßig verteilt und nichts anbrennt.

Zerkleinert werden deine Lebensmittel dann von den oberen Klingen. Die konische Form des Mixtopfes sorgt übrigens dafür, dass hochgewirbelte Bestandteile an den Wänden wieder nach unten rinnen – und der Zyklus von Neuem beginnt. Zusammen ergeben Messer und Topf also das perfekte Team für die gleichmäßige Verarbeitung deiner Lebensmittel.

Mixmesser richtig einbauen

Du solltest das Mixmesser auf jeden Fall regelmäßig ausbauen, um es gründlich zu reinigen und mögliche Reste darunter zu beseitigen. Mit den richtigen Handgriffen ist das ganz einfach. In unserem Video erfährst du, wie du das Messer aus- und wieder einbaust.

Ist das Messer des Thermomix® scharf?

Wirklich scharf ist das Messer nicht, du kannst es anfassen, ohne dich sofort zu schneiden. Der Thermomix® zerkleinert Lebensmittel nämlich durch Schlagkraft, statt sie zu schneiden.

Eine Seite der Klingen ist aber trotzdem etwas schärfer als die andere. Deshalb nutzen wir für besonders empfindliche Lebensmittel den Linkslauf, sodass die besonders stumpfe Seite zum Einsatz kommt.

Mixmesser liegend vor dem Thermomix
Das Herzstück des Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Kann mein Mixmesser stumpf werden?

Wie jedes andere Messer stumpft auch das Messer deines Thermomix® mit der Zeit ab. Je nach Nutzungsweise geht das unterschiedlich schnell: Bei täglicher Benutzung, insbesondere mit harten Zutaten wie Kaffee oder Getreide, benötigst du bereits nach sechs Monaten ein neues Messer.

Wer einmal die Woche etwas Hartes mahlt, sollte sein Messer nach rund zwei Jahren ersetzen. Zerkleinerst du nur ganz selten harte Zutaten, beträgt die Lebensdauer deines Messers ganze vier Jahre.

Profi-Tipp: Wenn du regelmäßig Getreide, Nüsse, Kaffee oder Eis mixt, ist ein zweites Messer eine geniale Idee. Dieses setzt du dann nur zum Zerkleinern jener harten Zutaten ein, während dein reguläres Messer beim alltäglichen Kochen und Backen zum Einsatz kommt. Ersatzmesser für alle Modelle des Thermomix® kannst du direkt bei Vorwerk kaufen.

ACHTUNG: Versuche bitte auf keinen Fall, dein Messer selbst zu schärfen, da es die Funktionsweise deines gesamten Thermomix® beeinträchtigen kann.

Aus Getreide wird Mehl mithilfe des Mixmessers

Was muss ich tun, wenn das Messer Aussetzer hat?

Bleibt dein Herz stehen, wenn dein Messer es tut? Keine Sorge: Der Neustart dient in der Regel dazu, das Messer von einer Blockierung zu befreien – du musst also gar nichts tun. Nach einem kurzen Stopp sollte das Messer einfach wieder rotieren.

Wozu dient die Kunststoffschraube?

Die Schraube an der Messerrückseite wird vom Motor erfasst und gedreht, sodass das Messer bewegt. Möchtest du Teige oder restliche lose Zutaten unter dem Messer lockern, kannst du diese Schraube hin- und herdrehen. Wenn du dabei den Mixtopf umgedreht hältst, fallen die Speisereste heraus.

Es kann übrigens passieren, dass das Messer zerbricht, bzw. die Verbindung von Schraube zu Messer durchbricht. Dann kann der Thermomix® natürlich nicht mehr richtig arbeiten. In der Garantiezeit bekommst du dann ein neues Messer direkt von Vorwerk. Bricht es erst nach einigen Jahren, kannst du selbst ein neues Messer kaufen.

Einsetzen: Wie entnehme ich das Messer und wie setze ich es wieder ein?

Um das Messer zu entnehmen, halte den Mixtopf aufrecht und drehe mit einer Hand den Sockel gegen den Uhrzeigersinn, sodass er sich vom Edelstahlbehälter löst. Das Messer bleibt im Topf liegen, sodass du es vorsichtig entnehmen kannst.

Möchtest du es wieder einsetzen, halte einfach den Mixtopf aufrecht und führe die Schraube des Messers durch die Öffnung im Boden, bis der Dichtungsring eben auf dem Boden des Mixtopfes aufliegt. Setze den Kunststoffsockel von unten an den Mixtopf und drehe ihn 30 Grad in Richtung Griff, um ihn zu befestigen.

Aufgepasst: Der Fuß des Topfes muss komplett festgedreht sein. Das merkst du jedoch spätestens, wenn du den Mixtopf wieder in den Thermomix® einsetzen willst, denn nur wenn alle Komponenten perfekt sitzen, lässt er sich integrieren.

PROFITIPP: Wem das Lösen des Messers Probleme bereitet, für den ist der TopfTwister genau das richtige Zubehör. Die unscheinbare Öffnungshilfe ist supereffektiv: Mit einer Hand kannst du dann alle drei Bestandteile easy voneinander lösen.

Désiree in der Versuchsküche mit Thermomix und Mixmesser
Désiree ist Mixmesser-Profi - Foto: Anna Gieseler

Kombinieren: Das Mixmesser und anderes Zubehör

Bei Vorwerk greifen stets alle Komponenten logisch und praktisch ineinander. So auch beim Spatel und Rühraufsatz, die wunderbar mit dem Mixmesser harmonieren. Dabei kommen oft zwei Fragen auf, die wir kurz erklären möchten.

  • Wie setze ich den Rühraufsatz richtig auf das Messer auf? Setze den Aufsatz immer vor der am höchsten sitzenden der vier Klingen ein. So bleibt er im laufenden Betrieb garantiert an seinem Platz. So einfach!
  • Wie spielen Spatel und Mixmesser zusammen?Einige Rezepte erfordern, dass du den Spatel zu Hilfe nimmst. Dann arbeiten Spatel und Mixmesser zusammen: Das Messer befördert Zutaten im Mixtopf nach oben, der eingehängt Spatel leitet sie wieder nach unten, wo sie weiter zerkleinert oder vermengt werden. Schau dir gern auch unseren Beitrag zu den Funktionen des Spatels an.

Spatel auf Marmoroberfläche
Ein Team: Mixmesser und Spatel - Foto: Anna Gieseler

Reinigung: Wie reinige ich das Mixmesser richtig?

Das Thema Reinigung treibt wohl jeden Fan des Thermomix® um. Da das Messer aus Edelstahl ist, kannst du es einfach in der Spülmaschine reinigen. Wie bei jedem guten Messer ist die Klinge empfindlich – die WunderWash® Disc hält das Messer in der Spülmaschine aufrecht und so kannst du es wie einen Teller einräumen. Clever!

Kennst du das: Ein Stück Teig oder ein Rest Eintopf lässt sich einfach nicht zwischen Klinge und Sockel entfernen? Hier hilft eine filigrane Reinigungsbürste, die auch den letzten Rest mühelos entfernt. Wir lieben dafür die WunderBrush®. Probiers doch mal aus!

Person reinigt Mixmesser mit WunderBrush
Einfache Reinigung mit dem WunderBrush®

ACHTUNG: Für jegliche Reinigung gilt übrigens: Bevor du das Messer wieder einsetzt, muss es restlos trocken sein, da sonst Flüssigkeit in das Innere des Thermomix® gelangen und ihn dauerhaft schädigen kann.

Und wer sich das Ganze nochmal in Ruhe von Dési erklären lassen möchte, ist hier richtig:

Dési live für dich: das Mixmesser

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen