Das schnelle Weihnachtsmenü in drei Gängen 🌲✨
Vivien

Das schnelle Weihnachtsmenü in drei Gängen 🌲✨

Nicht mehr lange bis Weihnachten und wir freuen uns schon sehr auf die Feiertage im Kreise lieber Menschen. Die gemeinsame Zeit mit guten Gesprächen ist dabei das Wertvollste. Deshalb lieben wir unkomplizierte Rezepte für ein schnelles Weihnachtsmenü. Wenn auch du gern möglichst wenig Zeit in der Küche verbringen möchtest, lies unbedingt weiter. Hier kommen unsere Ideen für köstliche 3 Gänge, die du schnell mit deinem Thermomix® zauberst. Los gehts!

Gute Planung ist der halbe Genuss!

Bevor wir dir unsere liebsten Rezepte für dein schnelles Menü verraten, noch ein paar Tipps vorab für gute Planung und einen reibungslosen Ablauf in der Küche:

  • Wenn möglich, überlege dir frühzeitig, was du zubereiten möchtest.
  • Kaufe alle haltbaren Lebensmittel am besten weit vor dem großen Ansturm auf die Supermärkte. Dann brauchst du nur noch die frischen Zutaten kurz vor Weihnachten zu besorgen.
  • Lies die Rezepte vorher gut durch, damit du auf jeden Fall alle Utensilien parat hast und nichts übersiehst.
  • Desserts wie Eis, Parfait, Sorbet o. ä. kannst du schon weit im Voraus zubereiten.
Aperol Orangen Eis in einer halben Orangenschale
Aperol Orangen-Eis - Foto: Sandra Leibinger

Vorbereitungen am Vortag

  • Überlege dir, was du eventuell schon am Vortag zubereiten könntest. Dafür bieten sich meist Suppen oder Nachspeisen, wie zum Beispiel das Aperol Orangen-Eis vom Foto, an. Aber auch einzelne Schritte der Hauptspeise, etwa das Marinieren von Fleisch, kannst du gut vorbereiten.

  • Stelle bereits am Vorabend die Getränke kalt. Sorge daher für ausreichend Platz im Kühlschrank (und auch für die restlichen Speisen).


Tipps für einen stressfreien Weihnachtstag

  • Decke die Tafel schon am Morgen, bevor du mit dem Kochen beginnst. Dann hast du ausreichend Zeit und Ruhe für die Dekoration.

  • Lass dir helfen! Vielleicht kann jemand aus deiner Familie früher bei dir sein, um dich in der Küche zu unterstützen. So bringt es auch gleich mehr Freude.


Und nun zum Menü:

Schnelles Weihnachtsmenü – Die Vorspeise

Suppe kannst du wunderbar am Vortag zubereiten. So hat sie etwas Zeit zum Durchziehen und schmeckt, wenn sie auf den Tisch kommt, sogar noch besser. Denke daran, die Suppe nach dem Aufwärmen erneut abzuschmecken. Unsere Lieblingssuppe in diesem Jahr ist das wunderbar-würzige Knoblauch-Karotten-Süppchen.

Eine tolle Alternative dazu ist aber auch das köstliche Camembert-Winterbrot. Hierfür kannst du den Teig ganz entspannt am Morgen im Thermomix® zubereiten und es dann in den Ofen schieben, kurz bevor die Gäste eintreffen. Das Brot braucht im Backofen nur noch ca. 25 Minuten.

Rundes Brot mit geschmolzenem Käse
Camembert-Winterbrot - Foto: Stockfood

Die Hauptspeise

Bei vielen gehört Fisch an Weihnachten zur Tradition. Der Vorteil: Er ist schnell zubereitet. Zartes Lachsfilet aus dem Ofen oder Orangen-Lachs aus dem Varoma® mit Fächerkartoffeln schmecken grandios, sind schnell zubereitet und auch für Kochanfänger keine große Herausforderung.

Aber es gibt auch Fleischgerichte, die du ohne großen Aufwand zaubern kannst. So zum Beispiel die Ofenmedaillons vom Foto ganz oben oder das Weihnachts-Hähnchen mit Pesto-Kartoffeln. Letztere kannst du auch schon am Tag vorher zubereiten.

Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne in heller Soße mit Spinat und Tomaten
Weihnachts-Hähnchen mit Pesto-Kartoffeln - Foto: Ira Leoni

Die Beilagen

Kartoffeln, Reis oder auch Pasta – bei den Beilagen zu unseren Hauptgerichten hast du freie Wahl. Und dank Thermomix® ist die Zubereitung von Salzkartoffeln oder Reis auch ein echter Selbstgänger. Pasta sind ohnehin super schnell fertig. Wenn du lieber Kartoffelgratin oder auch Smashed Potatoes magst, koch die Kartoffeln am Tag vor dem Festessen, dann bleibt bei den letzten Schritten nur noch wenig zu tun.

Und natürlich ist es auch völlig in Ordnung, einfach mal Kroketten zu kaufen und sie dann nur noch zu erhitzen. Sei es im Backofen oder vielleicht in deiner Heißluftfritteuse.

Extra-Tipp: Rotkohl darf an Weihnachten einfach nicht fehlen. Entweder, du kochst ihn vor, sodass du immer ein Glas feinen Apfelrotkohl im Schrank hast. Oder du zauberst auch mal diesen schnellen Rotkohlsalat.

Rotkohlsalat mit Apfel und Walnüssen - Foto: Anna Gieseler

Der Nachtisch

Eis aus Tiefkühl-Früchten ist im Thermomix® blitzschnell gemixt und du kannst es sofort servieren. Bei uns gibt es dieses Jahr das unfassbar gute Softeis im Schwarzwälder-Kirsch-Stil, das in gerade einmal 15 Minuten fertig ist.

Auch Schichtdessert ist ein wahrer Turbo-Klassiker, denn die einzelnen Schichten sind schnell gemixt. Wenn du die Kekse knusprig magst, schichte das Dessert erst kurz vor dem Servieren.

Zwei Gläser mit Schichtdessert mit Spekulatius
Schichtdessert mit Spekulatius und Himbeeren - Foto: Frauke Antholz

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen