Salat schneiden mit dem Thermomix®
Salat schneiden mit dem Thermomix® ist in Sekundenschnelle erledigt und erleichtert dir so den Küchenalltag. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du den Salat im Zaubertopf optimal zerkleinerst und was es dabei zu beachten gibt.
Salat schneiden mit dem Thermomix® – so gehts
Wenn du einen Eisbergsalat klein schneiden möchtest, kannst du dafür den Teigmodus nutzen. Entferne die äußeren Blätter des Eisbergsalates und teile ihn mit einem Messer in vier gleich große Teile.
Gib zunächst zwei Viertel in den Mixtopf geben und zerkleinere sie je 30 Sek. | Teigstufe. Wenn du lieber etwas größere Salatstücke magst, beginne zunächst mit 20 Sekunden und verlängere die Zeit dann nur, wenn der Salat noch nicht perfekt zerkleinert ist.
Römersalat schneiden
Römersalat und andere Salate, bei denen die Blätter nicht so eng aneinanderliegen wie beim Eisbergsalat, werden mit dem Teigmodus nicht optimal zerkleinert. Hier ist es häufig sinnvoll, den Salat wenige Sekunden auf Stufe 4 zu zerkleinern.
Worauf muss ich achten beim Salat zerkleinern?
Grundsätzlich solltest du immer beachten, dass der Salat empfindlich ist und der Thermomix® eine ganz schöne Schlagkraft entwickeln kann. Deshalb wählen wir die Teigstufe. Sie zerkleinert den Salat langsam und so wird er nicht zerstört.
Schneide also Salat im Thermomix® nicht auf hoher Stufe, sonst wird er leicht zu Brei. Achte außerdem darauf, nicht zu viel auf einmal in den Mixtopf zu geben, nur so kann der Thermomix® den Salat gleichmäßig zerkleinern.
Wenn du perfekte Streifen möchtest, kann es sinnvoll sein, dass du den Salat mit der Hand zu zerkleinern. Oder aber du nimmst den WunderSlicer® zu Hilfe, den praktischen Aufsatz zum Zerkleinern von Gemüse und mehr.