Perfekt Reis kochen im Thermomix®
Becca

Perfekt Reis kochen im Thermomix®

Reis kochen gehört zu den absoluten Basis-Jobs in der Küche und wird doch manchmal zur Herausforderung. Schließlich soll er luftig und locker werden. Damit der perfekte Reis ab sofort auch dir im Thermomix® gelingt, gibt es hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der nichts mehr schiefgehen kann. Ich zeige dir praktische Handgriffe, die dir dabei behilflich sein können, deinen Reis auf den Punkt zu kochen. Los geht's!

Reis kochen im Thermomix®

Wie dein Reis garantiert jedes Mal gelingt, zeige ich dir in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn du sie gelesen hast, musst du nur noch den Thermomix® starten und schon ist der perfekte Reis in greifbarer Nähe.

Zutaten und Zubereitung

  • 90 – 350 g Langkornreis
  • ¼ – 1 TL Salz (alternativ Gemüse-Gewürzpaste)
  • ½ – 2 TL natives Olivenöl extra
  • 2200 g Wasser

1. Schritt: Die richtige Menge

Wiege die gewünschte Menge Reis im Garkorb ab. Beachte dabei, dass du maximal 350 g Reis im Garkorb zubereiten kannst, das reicht für 4 Portionen. Falls du nur für 1 Portion Reis kochen möchtest, reichen 90 Gramm.

Reis wird in den Garkorb des Thermomix® gegeben.
Wiege den Reis im Garkorb des Thermomix® ab. - Foto: Anna Gieseler

2. Schritt: Reis im Garkorb waschen

Du solltest den Reis vor dem Kochen waschen und so überschüssige Stärke abspülen. Dadurch verhinderst du, dass der Reis später zusammenklebt, und sorgst zusätzlich dafür, dass der Reis zum Garen bereits etwas durchnässt ist.

Statt unter fließendem Wasser kannst du den Reis bequem im Mixtopf waschen. Dafür einfach 1000 Gramm Wasser in den Mixtopf geben und den Reis im Garkorb 40 Sek. | Stufe 8 waschen. Das Wasser hinterher abgießen und den Mixtopf einmal spülen.

3. Schritt: Wasser abgießen

Zum Abgießen des Wassers kannst du den Garkorb einfach im Mixtopf lassen. Achte nur darauf, ihn beim Abschütten festzuhalten, damit er nicht herausfällt.

Reis wird im Garkorb abgegossen.
Den Reis mit eingesetztem Garkorb abgießen. - Foto: Anna Gieseler

4. Schritt: Würzen

Du kennst es vermutlich schon: Der perfekte Reis braucht etwas Salz für den Geschmack. Würz 4 Portionen mit 1 TL Salz oder 1 Portion mit ca. ¼ TL Salz. Für eine lockere Textur kannst du zu 350 g Reis noch 2 TL Öl geben. Falls du nur 90 g Reis kochst, reicht auch ein ½ TL Öl. Grundsätzlich kannst du das Öl aber auch weglassen.

5. Schritt: Kochen

Wiege die nun die restlichen 1200 g Wasser in den Mixtopf ein und verschließe ihn. Setze zur Sicherheit den Spritzschutz oder den Messbecher auf. Gare den Reis anschließend 20 Min. | 100 °C | Stufe 4. Falls du Vollkornreis verwendest, gare diesen ungefähr doppelt so lang.

6. Schritt: Gegartes Clever abtropfen lassen

Öffne vorsichtig den Deckel des Mixtopfes nach dem Garen. Den Garkorb kannst du ganz einfach mithilfe des Spatels angeben und gegen die hintere Kante des Mixtopfes stützen.

Die Manschette des Spatels kannst du in die dafür vorgesehene Mulde im Griff klemmen. Das Wasser tropft dadurch schnell und sauber in den Mixtopf ab. Ein weiterer Vorteil: Der Garkorb kühlt währenddessen auch schon ein wenig ab.

Reis wird im Garkorb über dem Mixtopf abgegossen.
Mit dem Spatel kannst du den gekochten Reis einfach über dem Mixtopf abtropfen lassen. - Foto: Anna Gieseler

7. Schritt: Umfüllen

Um den Reis umzufüllen, klappe den Garkorbdeckel zurück und halte ihn mit dem Daumen fest. So kannst du deine Portion ganz einfach auf einen Teller oder in eine Schüssel stürzen.

8. Schritt: Servieren

Und so einfach ist dein Reis auch schon fertig, du kannst ihn zu Gemüse, Fleisch, Fisch oder Salat servieren oder aber weiterverarbeiten, je nachdem, wonach dir der Sinn steht.

Gekochter Reis wird aus dem Kocheinsatz in Schüssel gekippt.
Der Reis lässt sich einfach aus dem Garkorb auf einen Teller stürzen. - Foto: Anna Gieseler

Rezepte mit Reis

Du hast die Tipps direkt angewendet und nun den perfekten Reis gekocht? Dann kombiniere ihn doch direkt mit unserem cremigen Putengeschnetzeltem oder verarbeite ihn weiter zu einem würzigen Hack-Reis-Topf mit Paprika. Sehr beliebt sind auch das Tomate-Mozzarella-Hähnchen mit Reis, Hühnerfrikassee mit Reis oder Thai-Hähnchen mit Karotten-Reis.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen