Plätzchen verzieren – die besten Ideen! ✨
Plätzchen verzieren bietet viele Möglichkeiten jenseits des klassischen Zuckergusses. Neben der dekorativen Verwendung von Zuckerguss, der einfach im Thermomix® hergestellt werden kann, ist auch Royal Icing, bestehend aus Eiweiß und Puderzucker, ideal für detaillierte Dekorationen. Schokoladenglasur, ebenfalls leicht im Thermomix® geschmolzen, ist eine weitere Option zur Verzierung von Plätzchen, die zusätzlich mit Nüssen oder Streuseln geschmückt werden können. Alternativ können Plätzchen vor dem Backen mit Streuseln, gehackten Nüssen, Marmelade oder getrockneten Früchten verziert werden. Verschiedene kreative Auftragsmethoden, wie das Auftragen von Glasur mit einem Pinsel oder die Nutzung eines Spritzbeutels für Muster, sorgen für Vielfalt und Abwechslung. Einfachere Methoden schließen das Bestäuben mit Puderzucker oder das Bestreichen mit verquirltem Eigelb ein, was einen schönen Glanz erzeugt. Insgesamt bietet Plätzchenverzieren durch den Einsatz des Thermomix® ein großes kreatives Potenzial und erleichtert die Zubereitung durch präzise Rezepte und Anleitungen.
Plätzchen verzieren ist viel kreativer als du vielleicht denkst. Denn es gibt noch einige Ideen jenseits von Zuckerguss! In diesem Beitrag findest du einen Überblick über alle Möglichkeiten, die du zum Plätzchen verzieren hast. Natürlich inklusive der besten Rezepte für deinen Thermomix®. Los gehts!
Plätzchen verzieren – die Möglichkeiten!
Zuckerguss: Der Klassiker für deine Plätzchen
Die Hauptzutat ist natürlich Puderzucker, den du mit Wasser, Zitronensaft, Milch oder auch Eiweiß anrührst. Du kannst Zuckerguss ganz einfach mit Lebensmittelfarbe färben und so bunte Plätzchen aller Art gestalten. Die Zubereitung mit dem Thermomix® ist super einfach. Zuerst pulverisiert dein Zaubertopf den Zucker und dann rührt er in kürzester Zeit den Guss an.
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive Kochmodus findest du in unserem Rezept für Zuckerguss.
Royal Icing
Royal Icing ist eine Alternative zum Zuckerguss, die aus Eiweiß und Puderzucker besteht. Ideal für filigrane Muster und detaillierte Dekorationen, z. B. bei Lebkuchenherzen.
Die Zubereitung im Thermomix® funktioniert wie folgt:
- Setze den Rühraufsatz ein und gib 1 Eiweiß mit 1 TL Zitronensaft in den fettfreien Mixtopf.
- Nun schlägst du beides ohne Zeiteinstellung auf Stufe 3,5 auf, bis das Eiweiß schön cremig ist. Halte dabei Blickkontakt.
- Siebe dann 150 g Puderzucker und gib ihn auf langsamer Stufe 1 nach und nach durch die Deckelöffnung hinzu.
- Lass das Icing 7-10 Minuten weiterschlagen und schiebe es – wenn nötig – zwischendurch mit dem Spatel runter. Wenn du magst, kannst du das Icing mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe einfärben. Verwende das Icing nach dem Schlagen direkt weiter und dekoriere deine Kekse oder dein Lebkuchenhaus.
Schokoglasur mit dem Thermomix®
Geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre ist immer super zum Eintauchen oder Verzieren der Plätzchen. Du kannst dann auch noch Zutaten wie Nüsse, Kokosflocken oder bunte Streusel darauf geben. Als Besitzer:in eines Thermomix® schmilzt du Schokolade mühelos. Wie das geht, verraten wir dir detailliert in unserem Artikel zum Thema Schokolade schmelzen.
Nicht ohne meine Streusel!
Bunte Zuckerstreusel, Schokolinsen oder spezielle Dekor-Streusel verleihen den Plätzchen einen fröhlichen Look. Gib die Streusel deiner Wahl grundsätzlich auf den noch feuchten Zuckerguss oder auch Schokoglasur.
Wenn du keinen Guss verwendest, werden die Plätzchen vor dem Backen in den Streuseln oder dem bunten Zucker gewälzt, wie zum Beispiel Santas Glitzerhappen oder die Christmas Cookies mit Streuseln. Wichtig: Die Plätzchen vor dem Backen zu verzieren funktioniert natürlich nur mit Streuseln, die nicht schmelzen!
Weitere Zutaten zum Verzieren sind:
- Gehackte Nüsse oder Mandelblättchen
- Krokant
- Marmelade
- Gefriergetrocknete oder getrocknete Früchte und Beeren
- Kokosraspel
Zuckerguss und Schokoglasur auftragen
Plätzchen verzieren bringt Spaß, kann aber auch ein ganz schönes Chaos in der Küche verursachen. Zum Auftragen von Guss und Glasur hast du folgende Möglichkeiten:
- Wenn du die komplette Fläche deiner Plätzchen bedecken möchtest, nutze einen Pinsel, um den Zuckerguss gleichmäßig auf die Plätzchen aufzutragen. Achte auch darauf, dass der Zuckerguss nicht zu flüssig ist!
Übrigens: Bei warmen Plätzchen zieht der Guss besser ein und bildet eine dünne Kruste - Für Konturen oder Muster füllst du den Zuckerguss in einen Spritzbeutel und schneidest eine kleine Ecke ab. Zeichne zuerst die Konturen der Plätzchen nach und fülle diese dann aus
Plätzchen verzieren – einfach gut!
Statt Zuckerguss und Schokoglasur mit verschiedenen Deko-Elementen, kannst du deine Plätzchen auch ganz einfach vor dem Backen mit verquirltem Eigelb bestreichen, dann bleiben sie schlicht, glänzen aber schön.
Das bietet sich auch an, wenn du vorher mit einem Keks-Stempel ein Muster in den Teig gedrückt hast. Auch mit natürlichen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel Rosmarinzweigen, kannst du Muster in deine Plätzchen zaubern.
Die einfachste Variante, Plätzchen zu verzieren, ist und bleibt aber, Puderzucker darüber zu sieben. Das geht schnell, sieht gut aus und schmeckt lecker. Und natürlich pulverisierst du den Zucker mit dem Thermomix®.