Milchreis einfrieren? So gehts!
Nicole

Milchreis einfrieren? So gehts!

Milchreis einfrieren? Ja, das geht! Wir verraten dir, was du dabei beachten solltest und wie du den Milchreis dann auch wieder optimal auftaust. Denn Milchreis gehört zu den absoluten Supertalenten des Thermomix®. Es soll sogar Menschen geben, die ihren Zaubertopf nur dafür angeschafft haben. Also von vorn!

Milchreis einfrieren: die Vorteile

Vielleicht fragst du dich, warum du Milchreis einfrieren solltest. Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Zeitersparnis: Es dauert etwa eine Stunde, bis dein Milchreis fertig vor dir auf dem Tisch steht. Wenn du ihn einfrierst, kannst du den Milchreis portionsweise einfrieren und später in kleinen Portionen genießen. Das spart dir einiges an Zeit und Abwasch.
  • Vorratshaltung: Du brauchst nur eine Portion Milchreis, kochst aber einfach schon eine größere Menge und frierst den Rest für später ein. So hast du immer eine Portion davon im Gefrier-, bzw. Kühlschrank.
  • Reste sinnvoll nutzen: Manchmal bleibt Milchreis übrig und du möchtest ihn nicht in den nächsten Tagen essen. Also frierst du den Rest einfach für später ein.
Milchreis in einer weißen Schüssel mit Heidelbeeren garniert
Ein klassischer Milchreis lässt sich einfach einfrieren. - Foto: gettyimages/Stitchik

Milchreis einfrieren: Anleitung

Das Einfrieren von Milchreis ist wirklich einfach. Du brauchst dafür einen luftdichten Behälter, Gefrierbeutel oder zum Beispiel die praktischen Silikonbeutel.

  1. Lass den gekochten Milchreis abkühlen, bevor ihr ihn einfriert. Dadurch verhinderst du, dass der Milchreis kondensiert und sich Wasser im Behälter absetzt.
  2. Portioniere den Milchreis in kleine, gefrierfeste Behälter oder Beutel. Auf diese Weise kannst du später genau die Menge entnehmen, die ihr benötigt.
  3. Verschließe die Behälter oder Beutel luftdicht, um das Eindringen von Luft und somit Gefrierbrand zu verhindern.
  4. Schreibe das Datum des Einfrierens auf den Behälter oder Beutel. So hast du immer den Überblick darüber, wie lange dein Milchreis noch haltbar ist.
  5. Lege die Milchreis-Portionen in den Gefrierschrank. Der Milchreis ist hier mehrere Monate haltbar.
Milchreis mit Vanillepudding auf einem hellen Teller, daneben Zucker und Zimt in Schälchen
Auch Milchreis mit Vanillepudding lässt sich einfrieren. - Foto: Désirée Peikert

Milchreis auftauen

Wer Milchreis einfriert, der muss ihn auch wieder auftauen. Und das ist ganz einfach. Du kannst die gewünschte Portion entweder im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen, in der Mikrowelle bei niedriger Leistung oder aber im Thermomix® erwärmen.

Wenn du den Reis in der Mikrowelle erwärmst, rühre ihn gut um, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen und die Konsistenz wiederherzustellen. Im Thermomix® kannst du den Milchreis – je nach Menge, ca. 5 Min. | 60 °C | Stufe 1 erhitzen.

Schoko-Milchreis so lecker! - Foto: Tina Bumann

Die besten Rezepte für Milchreis im Thermomix®

Ob du den Milchreis klassisch mit Zimt und Zucker genießt, mit Kirschkompott oder vielleicht als Auflauf, bleibt deinem Geschmack und der Tagesform überlassen. In unserer Kollektion rund um die besten Rezepte für und mit Milchreis findest du viele verschiedene Möglichkeiten. Schau gleich mal vorbei und lass dich inspirieren!

Jede Menge Milchreis-Rezepte für dich! - Foto: Ira Leoni

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen