

Meal Prep mit Thermomix®: So planst du für 5 Tage easy vor!
Meal Prep, oder das Vorkochen von Mahlzeiten, ist ein beliebter Trend in deutschen Küchen, der Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung fördert. Mit einem Thermomix® und Produkten aus dem REWE Bio Sortiment lassen sich leicht gesunde und praktische Mahlzeiten für mehrere Tage vorbereiten. Ein fester Tag in der Woche dient dem Vorbereiten der Speisen, wobei Frischhaltedosen für die richtige Lagerung wichtig sind. Ein 5-Tage-Plan könnte beispielsweise dem Wochenablauf entsprechen: Früh am Morgen Overnight Oats, mittags Nudeln mit Bolognese oder Salat, abends ein Gemüsegericht. Das Prinzip ermöglicht Variationen und fördert kreative, gesunde Ernährungsmuster. Meal Prep eignet sich besonders für Personen mit wenig Zeit; Familien, Singles und Wohngemeinschaften profitieren davon, indem sie die Zubereitung und den Einkauf im Voraus planen. Neben Hauptmahlzeiten können auch Snacks wie vegane Powerballs oder Müsliriegel vorbereitet werden, um den Alltag zu erleichtern. Mit dem Thermomix® bleibt die Vorratshaltung einfach, was zusätzliche Flexibilität bei der Ernährung bietet. Letztlich fördert Meal Prep nicht nur eine gesunde Lebensweise, sondern inspiriert auch das Umfeld zu einer bewussteren Nahrungsaufnahme.
Meal Prep mit Thermomix® liegt im Trend, ist aber ein Klassiker in deutschen Küchen. Was früher als Vorkochen bekannt war, hat heute nur einen anderen Namen. Es geht aber immer noch darum, gesunde Mahlzeiten für mehrere Tage vorzubereiten. Wichtiger Bestandteil des Meal Prep ist natürlich auch der perfekte Einkauf. Wir verwenden gerne die Produkte von REWE Bio, denn in dem vielfältigen Sortiment von rund 1.000 Artikeln finden wir alles, was wir für unsere Gerichte benötigen. Hier kommt dein perfekter 5-Tage-Plan mit Rezepten für den Thermomix® und Zutaten aus dem REWE Bio Sortiment.
Meal Prep mit dem Thermomix®
- Wähle einen festen Tag in der Woche – bestenfalls einen freien Tag –, an dem du 3 bis 4 Stunden Zeit hast, um deine Meal-Prep-Rezepte vorzukochen.
- Frischhaltedosen sind hierbei deine treuen Begleiterinnen. Schaffe dir ein paar praktische und auslaufsichere Lunchboxen an. So wird deine Ernährung gesund, lecker und nachhaltig.
- Planung ist alles! Eine gute Wochenplanung verschafft dir mehr Zeit für andere Aktivitäten. Überlege im Voraus, was du in der kommenden Woche im Thermomix® zaubern möchtest und schiebe die Rezepte in deinen persönlichen Wochenplaner.
- Kaufe alles ein, was du frisch benötigst. Bei REWE Bio bekommst du Zutaten in bester Bio-Qualität – ohne Aromen, Hefeextrakte und unnötige Zusatzstoffe. Entweder du kaufst sie im Markt ein oder du bestellst dir den Einkauf bequem nach Hause.
- Mit wenigen Handgriffen zauberst du ein neues Gericht aus den vorgekochten Zutaten am Abend vorher. Nebenbei bereitest du das Mittagessen für den nächsten Tag vor.
- Sei kreativ! Probiere unterschiedliche Grundlagen wie Couscous, Hirse, Quinoa oder Bulgur sowie bunte Gemüsesorten aus.
- Super praktisch ist auch die Vorratshaltung mit dem Thermomix®. So hast du immer die wichtigsten Zutaten im Haus.

Für wen lohnt sich Meal Prep?
Mahlzeiten vorzukochen, erleichtert den Alltag in den verschiedensten Lebenssituationen.
- Singles oder Paare, die unter der Woche wenig Zeit zum Kochen haben, profitieren von Frischhalteboxen, in denen ganze Mahlzeiten abgepackt sind. Ein Spaghetti-Schichtsalat passt in jede Lunchbox für unterwegs.
- Wohngemeinschaften können sich abwechseln, wenn es um das Preppen von Mahlzeiten geht, die sie am Abend gemeinsam essen. Bunte Aufläufe sind perfekt, um sie für mehrere Personen vorzubereiten.
- Familien werden easy satt, wenn immer ein paar Basics bereitstehen. Das kann vorgekochter Reis sein, Brokkoli oder auch Hülsenfrüchte. Letztere kannst du vorgekocht in der Dose kaufen und dann für Salate, Suppen oder Currys verwenden. Gesunde Meal Prep Ideen gibt es reichlich. Und natürlich die passenden Thermomix® Rezepte.
Beachte dabei, dass der Mixtopf ein begrenztes Fassungsvermögen hat und du somit einzelne Schritte öfter wiederholen müsst.
Unser Tipp für alle Einsteiger:innen: Lest euch die Rezepte zunächst einmal durch, dann wird schnell klar, ob das entsprechende Gericht geeignet ist. Der Thermomix® steht euch bei den Vorbereitungen stets zur Seite!
Meal Prep mit dem Thermomix®: dein 5-Tage-Plan
Das Prinzip ist klar. Um nun ein wenig Übung zu bekommen, haben wir ein paar gesunde Meal Prep Ideen vorbereitet, mit denen du Mahlzeiten für 5 Tage vorplanen kannst.
Plus: Du kannst jederzeit selbst neue Meal-Prep-Gerichte entwickeln. Bereite dafür von einer Basis wie Reis, Pasta, Couscous oder Kartoffeln eine größere Menge zu, sodass du diese an den Folgetagen mit Fisch, Fleisch und Gemüse kombinieren kannst.
Vor allem für Vegetarier:innen und Veganer:innen, sind Hülsenfrüchte eine perfekte Ergänzung, die viel pflanzliches Eiweiß liefern. Die Möglichkeiten sind vielfältig!
Meal Prep Vorbereitungstag
Heute bereitest du die Grundlage für Frühstück, Mittag- und Abendessen an fünf Werktagen vor. Such dir einen Tag aus, an dem du genügend Zeit hast. An diesem Tag erledigst du den Großteil des Kochens für die kommende Woche.
Den Einkauf deiner REWE-Bio Zutaten hast du bereits erledigt. Wenn du wenig Zeit hast, lass sie dir doch einfach vom REWE Lieferservice nach Hause bringen.
Deine Woche könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:
- Montag: Overnight Oats, Nudeln mit Bolognesesoße, Linsensalat
- Dienstag: High-Protein-Brötchen, Linsensalat, Kartoffeln mit Gemüse und Putenbrust
- Mittwoch: Overnight Oats, Linsen-Curry, High-Protein-Brötchen
- Donnerstag: Granola, Reis mit Gemüse und Lachs, Brokkolisalat
- Freitag: Overnight-Oats, Spaghetti-Salat, Kartoffeln mit Quark und Gemüse
Wie du die Tage genau einteilst, liegt natürlich bei dir, vielleicht möchtest du einzelne Mahlzeiten tauschen, anders zusammenstellen, oder lieber ein Brot essen, obwohl ein warmes Gericht auf dem Plan steht. Wenn du die folgenden Vorbereitungen triffst, bist du aber für alles vorbereitet.
Meal Prep – das Frühstück!
Frühstück kannst du so gut vorbereiten, dass du an den folgenden Tagen direkt etwas länger schlafen kannst. 2 praktische Rezepte für 5 Tage: gut haltbare Brötchen mit Skyr und ein Hafer-Snack:
- Perfekt ist eine Ladung Protein-Körnerstangen, die du dann über die Woche verteilt zum Frühstück (oder auch zum Abendbrot) essen kannst.
- Leckere Overnight Oats für das Frühstück kannst du ebenfalls super vorbereiten und musst dann nur noch ein Glas aus dem Kühlschrank nehmen.
Alternativ passt auch knuspriges Granola oder du backst ein Vollkornbrot. So hast du garantiert alles, was du für einen guten Start in die nächsten Tage brauchst.
Meal Prep – das Mittagessen
Bereite Reis, Nudeln, Gemüse und Kartoffeln auf Vorrat zu. Alternativ kannst du auch Hirse oder Bulgur vorkochen.
Diese Basiszutaten variierst du dann zum Mittag- oder Abendessen auf unterschiedliche Weise, mal mit einem Stück Fleisch, mal mit Fisch oder auch vegetarischen, bzw. veganen Ersatzprodukten.
- Koche eine Hackfleischsoße, das geht mit Fleisch oder veganem Hack.
- Bereite dieses Orzo-Chili vor.
- Mit Linsen kannst du direkt zwei tolle Rezepte zubereiten. Einmal das High-Protein-Linsencurry und dann diesen tollen Protein-Linsensalat.
Fertig ist die Basis für deine Mahlzeiten der nächsten Tage. Du hast Reis, Nudeln, Gemüse und Kartoffeln im Kühlschrank und kannst jeden Tag eine neue Kombi daraus zaubern.
Am Sonntagabend kannst du auch gleich dein Mittagessen für Montag vorbereiten. Dafür mischst du einfach die Hälfte der vorgekochten Nudeln mit einem Drittel der Bolognese-Soße und füllst sie in 2 Dosen.

Meal Prep mit Thermomix® – Abendessen
Zum Abendessen genießt du entweder einen Salat oder eine Brotzeit mit den vorbereiteten Gerichten. Alternativ kannst du natürlich auch noch eine warme Mahlzeit aus dem Vorbereiteten zusammenstellen.
Perfekt ist zum Beispiel der leckere Spaghetti-Salat aus vorgekochten Nudeln.
Meal Prep mit dem Thermomix®: Snackrezepte
Kein Meal Prep ohne die richtigen Snackrezepte. Die Snacks kannst du auch am Vorbereitungstag zubereiten und in luftdicht verschlossenen Dosen lagern.
Wir lieben vegane Powerballs oder knusprige Müsliriegel. Auch lecker: selbstgemachte Milchschnitte oder crunchy Low-Carb-Schokocrossies.
Meal Prep ist cool!
Dein Umfeld wundert sich, wenn du eine Brotdose aus der Tasche ziehst? Egal! Du musst dich nicht unwohl fühlen, sondern kannst dein vorbereitetes Essen mit Stolz präsentieren.
Schließlich hast du frisch und meist auch gesund gekocht – und tust Körper und Geist damit etwas Gutes. Inspiriere deine Mitmenschen, du wirst überrascht sein, wie viele auf den Meal-Prep-Zug mit aufspringen.
Für mehr Inspiration zu Rezepten aus dem REWE Bio Sortiment, schau dir unbedingt auch unsere Kollektion Natürlich lecker an.