Jetzt ausprobieren: Saubere Wäsche mit Kastanien
Sie liegen zuhauf herum und meine drei Jungs bringen sie rucksackweise aus dem Kindergarten nach Hause. Nach zahlreichen Kastanienketten, -tieren und Fütterungen im Wildpark bin ich auf Kastanienwaschmittel gestoßen. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg!
Vorteile von Kastanienwaschmittel
- keine chemischen Zusätze
- hautverträglich
- angenehmer Duft, sogar ohne zusätzliches Duftöl
- 100 % kostenlos
- umweltschonend: biologisch abbaubar und kein Verpackungsmüll
- Kastaniensammeln macht Spaß!
Kastanienwaschmittel herstellen
Alles, was du für dieses tolle Waschmittel benötigst, sind Kastanien, Wasser und deinen Thermomix®. Gib 300 g ganze, saubere Kastanien in den Mixtopf und zerkleinere sie 10 Sek. | Stufe 6. Benutze den Garkorb als Spritzschutz. Von diesem Granulat füllst du 3 EL zusammen mit 300 ml Wasser in ein Schraubglas. Lasse die Lauge 2 Stunden ziehen und seihe das Kastaniengranulat mit einem feinen Sieb ab. Bewahre die fertige Lauge im Kühlschrank auf und verwende sie innerhalb von 3 Tagen.
So einfach wäscht du mit Kastanien als Waschmittel
Zum Waschen füllst du je nach Verschmutzungsgrad ein Viertel oder Drittel deiner Lauge ins Waschmittelfach deiner Waschmaschine. Hartnäckige Flecken solltest du zuvor mit Gallseife o. ä. behandeln.
Verwende das Waschmittel nur für Waschgänge von 30 bis 60 Grad und nur für dunkle und bunte Wäsche, da es bei weißer Wäsche einen leichten Grauschleier hinterlassen kann. Wenn du möchtest, kannst du der Lauge auch 3 Tropfen Lavendelöl beimischen. Du wirst staunen, wie gut die Wäsche duftet!
Granulat auf Vorrat
Das übrige Kastaniengranulat verteilst du auf Backblechen und lässt es 3 Tage an der Luft trocknen. Bewahre es anschließend in einem luftdurchlässigen Stoffbeutel oder einem Karton auf. Nun hast du einen praktischen Vorrat, der vielleicht bis zur nächsten Kastaniensaison ausreicht! Genial, oder? Schreib uns gern deine Erfahrungen in die Kommentare!