

Joghurt mit dem Thermomix® selber machen – so gehts! ✨
Mit dem Thermomix® lässt sich Joghurt leicht selbst herstellen, wobei man die Kontrolle über die Inhaltsstoffe hat. Für 8 Portionen benötigt man 120 g Naturjoghurt, 800 g Vollmilch, 250 g Wasser, 20 g Zitronensaft und optional Inulin für mehr Festigkeit. Die Mischung wird im Thermomix® verrührt und erwärmt, anschließend in Gläser gefüllt und entweder mit dem Fermentier-Programm oder an einem warmen Ort fermentiert. Der fertige Joghurt wird im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar. Auch fettarme oder laktosefreie Milch sind möglich, allerdings weniger cremig. Selbstgemachter Joghurt kann als Starter verwendet werden, Inulin oder längeres Fermentieren helfen bei zu flüssigem Joghurt. Joghurt kann auch aus pflanzlicher Milch zubereitet werden.
Joghurt mit dem Thermomix® selber machen ist ganz einfach. So weißt du immer ganz genau, was in deinem Joghurt enthalten ist. Außerdem schmeckt er selbstgemacht gleich nochmal so gut. Wie du deinen eigenen Naturjoghurt herstellst und was du dabei beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Joghurt selber machen mit dem Thermomix® – so gehts!
Für 8 Portionen à 120 ml benötigst du folgende Zutaten:
- 120 g Naturjoghurt
- 800 g Vollmilch
- 250 g Wasser
- 20 g Zitronensaft
Optional: 1,5 – 2 EL Inulin (dadurch wird der Joghurt fester)
Tipp: Statt des fertigen Naturjoghurts als Starter kannst du auch Joghurt-Ferment verwenden, ein Pulver, das die nötigen Joghurt-Kulturen und Milchsäurebakterien enthält. Du bekommst es z. B. im Reformhaus oder in Online-Shops wie fairment.

Die Zubereitung im Thermomix®
- 120 g Naturjoghurt mit 800 g Vollmilch im Mixtopf 30 Sek. | Stufe 4 verrühren.
- Dann 7 Min. | 37 °C | Stufe 2 erwärmen, in 8 kleine Gläser füllen und mit hitzebeständiger Folie oder Deckeln abdecken und in den Varoma® stellen.
- Den Mixtopf reinigen, 250 g Wasser und 20 g Zitronensaft einfüllen und den Varoma® verschlossen aufsetzen.
Wenn du einen TM7 oder TM6 besitzt, stelle nun das Fermentier-Programm auf 8 Std. ein.
Solltest du einen TM5® oder TM31 nutzen, schlage die Gläser zum Warmhalten in eine Decke ein und lass sie an einem warmen Ort 11 – 13 Stunden stehen, ohne den Joghurt in dieser Zeit zu bewegen.
Wichtig: Vor dem Servieren den Joghurt mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Kühl gelagert, hält er sich etwa 1 Woche.

Kann ich auch fettarme Milch verwenden?
Ja, du kannst auch fettarme Milch verwenden. Beachte jedoch, dass der Joghurt weniger cremig wird.
Kann ich auch Joghurt mit laktosefreier Milch selbst herstellen?
Das Rezept funktioniert auch problemlos mit laktosefreier Milch und laktosefreiem Joghurt. Am besten gelingt dein Joghurt, wenn du Vollmilch und Joghurt mit 3,5 % Fett verwendest, bei fettreduzierten Produkten wird der Joghurt häufig etwas flüssiger.
Wie lange ist der selbstgemachte Joghurt haltbar?
Im Kühlschrank ist der Joghurt etwa 5 bis 7 Tage haltbar.
Kann ich den fertigen Joghurt als Starter für die nächste Produktion verwenden?
Ja, du kannst deinen selbstgemachten Joghurt als Starter verwenden. Allerdings ist es ratsam, nach 4-5 Malen wieder frischen Joghurt zu kaufen, um die Vitalität der Kulturen zu gewährleisten.

Mein Joghurt ist zu flüssig geworden. Was kann ich tun?
Sollte der Joghurt nach 8 Stunden noch nicht fest genug sein, kannst du ihn weitere 2 bis 4 Stunden fermentieren.
Alternativ kannst du deinem Joghurt auch etwas Inulin zugeben. Inulin ist ein löslicher Ballaststoff, der in vielen Pflanzen vorkommt und die Konsistenz des Joghurts beeinflusst. Du kannst es in Drogerien, im Reformhaus und natürlich auch online kaufen.
Joghurt aus pflanzlicher Milch
Grundsätzlich kannst du Joghurt auch aus pflanzlicher Milch herstellen. Sehr gut funktionieren Sojamilch oder Kokosmilch. Auch hier brauchst du einen pflanzlichen Joghurt als Starter oder du verwendest ein Ferment-Pulver.
Probiere einfach aus, welche Pflanzenmilch für dich gut funktioniert.