Eier färben im Thermomix® mit natürlichen Farben
Eier färben ist der Spaß zu Ostern, den die ganze Familie liebt. Die bunten Eier sehen toll aus und sind in kürzester Zeit verputzt. Das Beste: Mit deinem Thermomix® färbst du die Eier kinderleicht. Wir färben die Ostereier mit natürlichen Farben und verwerten so gleichzeitig Gemüsereste. Los geht's!
Eier mit natürlichen Farben färben: Das brauchst du
Mit Eierfarben oder Lebensmittelfarbe färbst du Eier ganz leicht im Thermomix®. Falls du jedoch noch Gemüsereste deiner Zwiebeln oder Rotkohl und Rote Bete hast, die in deiner nächsten Mahlzeit keine Verwendung finden, kannst du damit kinderleicht natürliche Farben herstellen, die deine Eier noch einzigartiger und nachhaltiger machen. Diese Farben kannst du selber herstellen:
- Blau: Hierfür kannst du Rotkohl verwenden. Gib 500 g Rotkohl in kleinen Stücken in den Mixtopf und zerkleinere ihn 3 Sek. | Stufe 5.
- Orange: Diese Farbe gewinnst du aus der Haut von 6 braunen Zwiebeln. Diese kannst du beim Kochen in einem Glas sammeln, bis du genug zusammen hast.
- Gelb: Für ein schönes Gelb brauchst du 2 EL Kurkuma.
- Pink: Aus Roter Bete gewinnst du ein schönes Pink. Gib dazu zuerst 500 g geschälte Rote Bete in den Mixtopf und zerkleinere sie für 3 Sek. | Stufe 5.
Natürliche Eierfarben – so geht's
Wenn du deine Zutaten für die Farben vorbereitet hast, kannst du die Flüssigkeit herstellen, mit der du die Eier färbst. Dazu benötigst du:
- 500 g Wasser
- 1 EL Apfelessig
- 1 Sieb
- je 1 großes Glas pro Farbe (z. B. ein Weckglas)
- Kokosöl
- 12–24 Eier
Zuerst bereitest du die Flüssigkeit zum Färben zu. Folge dazu diesen Schritten:
- Nimm das Gemüse deiner Wahl und folge den obenstehenden Anweisungen zum Zerkleinern. Gib zum jeweiligen Gemüse nun Wasser und Apfelessig und koche es 20 Min. | 100 °C | Stufe 1.
- Passiere die Flüssigkeit nach dem Kochen vorsichtig durch ein Sieb in ein großes Weckglas und stelle es beiseite.
- Wiederhole diesen Vorgang für jede Farbe, mit der du dieses Jahr färben möchtest.
Die Eier kochst du anschließend wie gewohnt in deinem Thermomix®. Je nachdem, wie viele Eier du hast, kannst du die Eier im Mixtopf, im Garkorb oder im Varoma® garen. Worauf es dabei ankommt, erklärt dir meine Kollegin Nicole in diesem Beitrag: Eier kochen im Thermomix® – alles, was du wissen musst!
Oder du schaust dir unser Video an. Dort zeigt dir unsere Expertin Dési, wie du die Eier im Thermomix® kochst.
So geht es nach dem Kochen der Eier weiter:
- Schrecke die Eier unter kaltem Wasser ab.
- Lege sie anschließend vorsichtig in die Farbe. Du kannst jedes Weckglas mit so vielen Eiern füllen, wie hineinpassen. Aber Achtung: Die Eier müssen vollständig bedeckt sein!
- Die Farbintensität bestimmst du dadurch, wie lange du die Eier in der Flüssigkeit lässt.
- Hole sie zum Schluss mit einem Löffel aus dem Glas und lege sie in einen leeren Eierkarton.
- Reibe die Eier mit Kokosnussöl ab. So bringst du sie richtig zum Glänzen.
Tipps & Tricks zum Eierfärben
- Wenn auf deinen Eiern ein Zahlencode aufgedruckt ist, kannst du diesen mit ein wenig Essigwasser entfernen. Achte dabei jedoch darauf, dass du die Schale nicht zu lange mit dem Essig behandelst, denn dadurch kannst du dein Färbeergebnis beeinflussen.
- Wie du erkennst, ob deine Eier noch frisch sind, erfährst du in unserem Artikel.
- Wenn nach dem Färben noch etwas von der Flüssigkeit übrig ist, kannst du diese noch einmal aufkochen, wieder in die Gläser füllen und dann wiederverwenden. Im Kühlschrank hält sich der Sud 1–2 Wochen.
- Du liebst Glitzer? Wir auch! Darum probiere unbedingt unsere Glitzer-Eier für den Osterbrunch aus. Ein echter Hingucker!
- Weitere Köstlichkeiten findest du in unserer Kollektion mit den besten Rezepten für das Osterbrunch, außerdem haben wir einen ausführlichen Artikel mit Ideen rund um das Osterfest für dich. Schau ihn dir gleich mal an.