Brot gefroren aufbacken – so geht’s!
Geht das? Brot gefroren aufbacken? Na klar! Ob Scheiben, ein ganzes oder halbes Laib – hier bekommst du die besten Möglichkeiten, dein gefrorenes Brot aufzutauen.
Brot gefroren aufbacken – 4 Möglichkeiten
Ich friere öfters Brot ein, damit es sich länger hält und ich am Ende weniger wegschmeißen muss. Wie du dein Brot am besten einfrierst, erkläre ich dir einen Artikel. Bleibt nur noch die Frage, wie es sich hinterher wieder auftauen lässt. Hier kommen die 4 besten Methoden dafür:
- Ein ganzes oder halbes Brot gefroren im Backofen aufbacken. Wichtig hier: Wähle eine moderate Temperatur und behalte das Brot im Blick, damit es nicht nur außen knusprig wird, sondern auch innen auftaut. Denn je nach Größe und Brotsorte variiert die Aufbackzeit. Als Richtlinie für dich: Backofen auf 50 °C Umluft vorheizen und das gefrorene Brot 40-70 Minuten im heißen Ofen aufbacken. Wenn es schneller gehen muss, Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze aufheizen und das Brot 10-15 Minuten aufbacken.
- Ein ganzes oder halbes Brot im Dampfgarer aufbacken. Der Vorteil hier: Es wird schonend im heißen Wasserdampf aufgetaut und erwärmt. Dafür das Brot bei 140 °C für ca. 20 Minuten dampfgaren. Auch hier ist die Zeit abhängig von der Größe des Brots.
- Ein ganzes oder halbes Brot gefroren in der Mikrowelle aufbacken. Ja, das geht. Dafür die Auftaufunktion der Mikrowelle auswählen (alternativ eine geringe Leistung von 180 bis 240 Watt wählen) und das Brot ca. 15 Minuten erhitzen.
- Brotscheiben (!) im Toaster aufbacken. Hast du dein Brot in Scheiben eingefroren, lässt es sich hinterher ganz einfach für 1-2 Minuten im Toaster aufbacken.
Natürlich kannst du gefrorenes Brot auch über Nacht im Gefrierbeutel bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank auftauen. Da es anschließend nicht mehr knusprig ist, hier mein Tipp: Das Brot optional bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten im heißen Backofen aufbacken.