Bärlauchpesto einfrieren ganz einfach!
Wusstest du, dass du Bärlauchpesto einfrieren kannst? So kannst du es auch noch genießen, wenn die Bärlauch-Saison längst vorbei ist, und dir den Geschmack von Frühling zurückholen. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du dein selbstgemachtes Bärlauchpesto einfrierst und natürlich auch wieder auftaust. Los gehts!
Das beste Bärlauchpesto mit dem Thermomix®
Bevor du dein Pesto einfrierst, bereitest du es natürlich erstmal zu. Das ist mit dem Thermomix® so einfach, dass du nie wieder Pesto kaufen möchtest. Du brauchst dafür frischen Bärlauch, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch und Olivenöl. Verwende hochwertige Zutaten, dann schmeckt es einfach noch besser.
Das beste Rezept für Bärlauchpesto findest du auch hier im ZauberTopf-Club und du kannst es so vielseitig verwenden. Zu frischem Brot, auf Pasta, für Gemüse – in unserer Kollektion rund um die leckersten Rezepte mit Bärlauch gibt es jede Menge Inspiration.
Bärlauchpesto einfrieren in perfekten Portionen
Bevor du dein Bärlauchpesto einfrierst, teile es in die für dich perfekten Portionen auf. Du kannst es zum Beispiel in kleine Gläser oder Eiswürfelformen abfüllen. Wenn du Eiswürfelformen benutzt, gib in jede Mulde eine Portion Pesto und glätte die Oberfläche mit einem Löffel.
Nun stellst du die Gläser oder Eiswürfelformen mit dem Bärlauchpesto in den Gefrierschrank. Achte darauf, dass sie gerade stehen, damit das Pesto gleichmäßig gefriert. Lass das Pesto im Gefrierschrank, bis es komplett durchgefroren ist, das sollte etwa nach 2 Stunden der Fall sein.
Wenn das Bärlauchpesto vollständig gefroren ist, kannst du die einzelnen Portionen entnehmen und in luftdichte Gefrierbeutel oder -dosen umfüllen, praktisch sind die wiederverwendbaren Silikonbeutel, die es in verschiedenen Größen gibt. Denk daran, sie zu beschriften, damit du später weißt, was sich darin befindet und wann du es zubereitet hast.
Wie lange ist gefrorenes Pesto haltbar?
Im Gefrierschrank hält sich Bärlauchpesto bis zu 6 Monate, du kannst es jederzeit ganz einfach herausnehmen, wenn du Lust darauf hast. Um das Pesto aufzutauen, nimm einfach die gewünschte Menge aus dem Gefrierschrank und lass sie im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur langsam auftauen.
Wenn es schnell gehen muss, kannst du das gefrorene Pesto auch direkt auf heiße Nudeln oder in Soßen geben, es taut sehr schnell wieder auf.