10 Dinge, die du niemals tun solltest!
Nicole

10 Dinge, die du niemals tun solltest!

Der Thermomix® gehört ohne Frage zu den vielseitigsten Küchenhelfern überhaupt. Noch dazu ist er unglaublich leistungsstark und robust. Ein paar Regeln solltest du im Umgang mit dem Gerät allerdings beachten, damit du möglichst lange Freude daran hast. Deshalb haben wir heute 10 Dinge, die du niemals tun solltest für dich und deinen Thermomix®.

10 Dinge, die du niemals tun solltest, mit dem Thermomix®

Was niemals tun, wenn ein Thermomix® in deiner Küche steht? Diese 10 Punkte solltest du dir merken!

„mithilfe des Spatels“ bedeutet: Den Original-Spatel verwenden! - Foto: Kathrin Knoll
  1. Schiebe den Thermomix® niemals auf der Arbeitsplatte hin und her, ohne ihn dabei anzuheben, denn dann kann die Waage kaputtgehen! Wenn du seinen Standort verändern möchtest, hebe ihn am Griff hinter den Mixtopf hoch oder nutze ein Gleitbrett.
  2. Wenn du den Schmetterling nutzt, dann niemals höher als Stufe 4. Er kann sich sonst vom Messer lösen und zerstört werden.
  3. Hole Reste nicht mit einem Löffel aus Metall aus dem Mixtopf, er kann davon hässliche Kratzer bekommen. Nutze lieber einen weichen Spatel dafür.
  4. Überschreite nie die Füllmenge des Mixtopfes. In den TM31 darfst du nicht mehr als 2 l. geben. Für den TM5 und den TM6 gilt die Höchstmenge von 2,2, l.
  5. Wenn du etwas mithilfe des Spatels verarbeitest, verwende immer den Original-Spatel des Thermomix® und führe ihn auch nur bis zu der runden Manschette durch die Deckelöffnung, die extra daran angebracht ist. Nur so ist gewährleistet, dass der Spatel nicht in das Messer gerät und zerstört wird.
  6. Halte niemals dein Gesicht über den Mixtopf oder den Varoma®, wenn du sie nach dem Zubereiten heißer Speisen öffnest. Du kannst sonst leicht Verbrennungen erleiden. Stattdessen öffne den Deckel jeweils so, dass der heiße Dampf in die andere Richtung entweichen kann.
  7. Stelle das Zubehör deines Thermomix® niemals in den Backofen. Varoma®, Schmetterling, Spatel & Co. sind aus Kunststoff und können leicht schmelzen, wenn der Backofen heiß ist, bzw. wird.
  8. Transportiere den Thermomix® nicht, ohne vorher die Sicherung zu aktivieren. Du findest sie über das Hauptmenü deines TM5 und TM6.
  9. Stelle den Mixtopf nicht ohne das Mixmesser in das Grundgerät! Es ist schon vielen Thermomix® Besitzer:innen passiert, dass sie Zutaten oder Flüssigkeit in den Topf gegossen haben, obwohl das Messer nicht eingebaut war. Der direkte Weg, den Thermomix® zu beschädigen. Bau den Topf nach dem Abwaschen also unbedingt sofort wieder zusammen und stelle ihn nur dann in das Gerät.
  10. Stelle den Thermomix® nicht auf den Herd. Auch hier ist das Risiko zu groß, dass das Gerät Schaden nimmt, wenn jemand aus Versehen die Herdplatte anstellt. Deshalb sollte der Zaubertopf immer einen Platz auf der Arbeitsplatte haben.
Spargel im Varoma® des Thermomix®
Öffne den Varoma®® immer so, dass der Dampf von dir wegzieht - Foto: Kathrin Knoll

5 weitere Tipps für den Umgang mit dem Thermomix®

Kanntest du diese Tipps für den Umgang mit dem Thermomix® schon? Wenn du noch weitere No-Go's kennenlernen möchtest, schau dir unbedingt auch das Video an, in dem Désirée ausführlich erklärt, welche 15 Fehler du mit deinem Zaubertopf auf gar keinen Fall machen solltest.

Und falls du noch weitere gute Tipps kennst, die wir bisher vergessen haben, schreibe uns gern jederzeit eine Mail. Wir freuen uns, wenn wir von dir lernen können!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen