Genussmoment garantiert – Knuspriger Mürbeteig mit einer Füllung aus süß-saurer Zitronencreme. Die Zitronentarte kommt ursprünglich aus Frankreich und ist dort unter dem Namen Tarte au citron zu finden. Heute ist sie ein beliebter Klassiker auf der ganzen Welt. In Großbritannien, Australien und Nordamerika serviert man sie unter dem Namen Lemon Meringue Pie mit Baiser. Und bei uns eben als Zitronentarte. Heute aus Thermomix® – weil's so herrlich einfach ist.
Tipps für den Teig
Ein knuspriger Mürbeteig bildet die Grundlage für die fruchtig-süße Zitronencreme.
Tipp: Verwendet zusätzlich das Mark eine halben Vanilleschote. Wer sich nicht so ganz an Rosmarin wagt – obwohl das wirklich herrlich zur Zitrone passt – der kann perfekt auch etwas frische Minze zum Einsatz bringen.
Die richtige Temperatur
Die Zitronentarte bedarf manchmal ein wenig Fingerspitzengefühl. Die richtige Temperatur der Ei-Zucker-Zitronensaft-Mischung ist wichtig. Zum Glück hilft euch der Thermomix® dabei, indem er die Temperatur konstant hält.
Feine Baiserhaube
Baiser verfeinert zarte Tartes und leckere Kuchen und ist auch auf dieser Zirtonentarte ein zusätzliches Geschmackserlebnis. Das Rezept für Baiser aus dem Thermomix® findet ihr hier. Das Baiser entweder gleichmäßig oder dekorativ in kleinen Tupfen auf dem Kuchen verteilen und wenn möglich unter dem Backofengrill die letzten 5 Minuten der Backzeit goldbraun werden lassen. Die weiße Grundmasse mit den goldbraunen Spitzen ist eine köstliche Krönung für die Tarte.
Zusätzlicher Topping-Tipp: bestreut die Zitronenscheiben vor dem Servieren mit Zucker und flambiert sie vorsichtig mit einem Brenner, um den Zucker zu karamellisieren.
Wie lange hält sich die Zitronentarte?
Die Tarte hält sich 3-4 Tage im Kühlschrank. Du kannst sie also wunderbar am Vortag vorbereiten und schön gekühlt am nächsten Tag servieren. Nur der Boden ist dann nicht mehr ganz so knusprig, da der Mürbeteig etwas feuchter wird. Sahne, Baiser oder Dekoration wie Zitronenabrieb oder Zitronenscheiben am besten erst kurz vor dem Servieren auf die Tarte geben.
Das Rezept für deine Zitronentarte